YouTube ist eine der beliebtesten Videostreaming-Plattformen der Welt mit über zwei Milliarden Nutzern weltweit und Milliarden von Stunden, die täglich angesehen werden. Sie hat sich nicht nur zu einer großartigen Plattform für Inhaltsersteller/innen entwickelt, die ihre Videos mit der Welt teilen, sondern auch zu einer unglaublich lukrativen Plattform für Werbetreibende. Aber war Werbung schon immer ein Teil des YouTube-Erlebnisses? In diesem Artikel gehen wir auf die Geschichte und die Entwicklung von Anzeigen auf YouTube ein. Außerdem stellen wir dir einige Best Practices für die Erstellung effektiver Anzeigen vor und zeigen dir, wie du mit Adfluencer das Beste aus deinen Kampagnen auf dieser leistungsstarken Plattform herausholen kannst.

Geschichte der YouTube-Anzeigen:

Anzeigen auf YouTube wurden erstmals 2005 eingeführt, als Google das Unternehmen übernahm, aber sie wurden erst 2007 in großem Umfang genutzt, als man begann, textbasierte Anzeigen neben Videos zu schalten. Diese ersten Anzeigen wurden als “Instream”-Werbung bezeichnet und konnten von den Zuschauern nach fünf Sekunden übersprungen werden. Im Jahr 2008 folgten “Overlay”-Anzeigen, die am unteren Rand der Videos eingeblendet wurden und nicht übersprungen werden konnten, es sei denn, die Betrachter/innen klickten sie komplett weg oder interagierten auf irgendeine Weise mit ihnen (z. B. durch Anklicken eines Links).

Die Entwicklung der YouTube-Anzeigen:

2009 führte Google das “TrueView”-Anzeigenformat ein, bei dem die Betrachter/innen wählen konnten, ob sie eine Anzeige sehen wollten oder nicht, bevor sie sich den gewünschten Videoinhalt ansahen. 2016 folgten “Bumper”-Anzeigen, kurze, sechs Sekunden lange, nicht überspringbare Videoanzeigen, die die Aufmerksamkeit der Zuschauer/innen schnell und effektiv auf sich ziehen sollen, ohne aufdringlich oder störend zu sein.

Typen von YouTube-Anzeigen:

Heute gibt es verschiedene Arten von Videoanzeigenformaten auf YouTube, darunter TrueView In-Stream (die nach fünf Sekunden überspringbar sind), TrueView Discovery (die neben verwandten Videos erscheinen), Bumper (nicht überspringbare Sechs-Sekunden-Spots) und Sponsored Cards (die während Live-Streams erscheinen). Jeder Typ hat seine eigenen Vor- und Nachteile, die du berücksichtigen solltest, wenn du entscheidest, welcher Typ am besten zu deinen Kampagnenzielen und Budgetvorgaben passt.

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Vorteile und Nachteile von Youtube Ads:

Der Hauptvorteil aller Videoanzeigenformate auf YouTube ist, dass du damit schnell und einfach ein großes Publikum erreichen kannst. Das macht sie ideal für Kampagnen, bei denen die Zeit knapp ist oder das Budget knapp ist, du aber trotzdem ein Maximum an Aufmerksamkeit für deine Serviceschaft oder dein Produkt-/Dienstleistungsangebot erreichen willst. Es gibt jedoch auch einige Nachteile, wie z. B. hohe Kosten für bestimmte Anzeigentypen (z. B. Bumper) oder mögliche negative Reaktionen von Zuschauern, die bestimmte Typen als zu aufdringlich oder lästig empfinden könnten (z. B. Sponsored Cards). Es ist wichtig, diese Faktoren zu berücksichtigen, bevor du eine Kampagne auf YouTube startest, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen und gleichzeitig mögliche Fallstricke zu vermeiden.

Wie man effektive YouTube-Anzeigen erstellt:

Die Erstellung effektiver Videoanzeigen auf YouTube erfordert eine sorgfältige Planung, eine kreative Umsetzung und eine genaue Zielgruppenansprache; alle drei Elemente müssen zusammenkommen, damit eine Kampagne auf dieser leistungsstarken Plattform wirklich erfolgreich ist. Wenn du deine Anzeige erstellst, solltest du deine Zielgruppe immer im Hinterkopf behalten, damit du etwas kreieren kannst, das sie anspricht. Überlege dir auch, welche Art von Serviceschaft bei deiner Zielgruppe am besten ankommt, damit du etwas kreieren kannst, das sie direkt anspricht und nicht nur ein allgemeines Geräusch zwischen all den anderen konkurrierenden Serviceschaften da draußen ist. Achte außerdem darauf, dass du in deinen Anzeigentexten relevante Schlüsselwörter verwendest, damit sie in den Suchergebnissen zu diesen Begriffen häufiger auftauchen – das wird dazu beitragen, dass deine Inhalte im Laufe der Zeit häufiger aufgerufen werden! Und schließlich solltest du die A/B-Tests von Google Adwords nutzen, um deine Kampagnen anhand von Echtzeitdaten zu optimieren, die von Nutzern gesammelt wurden, die tatsächlich mit deinen Inhalten interagieren.

Best Practices für den Einsatz von Youtube-Anzeigen:

Sobald du eine effektive Werbekampagne auf YouTube erstellt hast, solltest du einige Best Practices befolgen, um die Leistung im Laufe der Zeit zu optimieren. Dazu gehört die regelmäßige Überwachung der Leistungskennzahlen, wie z. B. die Anzahl der ausgelieferten Impressionen im Vergleich zu den generierten Klicks, sowie die Sicherstellung, dass alle kreativen Elemente, die in den einzelnen Anzeigenblöcken verwendet werden, den von Google vorgegebenen Richtlinien entsprechen; die kontinuierliche Optimierung von Targeting-Parametern auf der Grundlage von Nutzer-Feedback, das in Echtzeit-Analyseberichten gesammelt wird; die Nutzung von Remarketing-Taktiken, wann immer dies möglich ist; die Nutzung von Influencern in Nischenmärkten, die bereits Beziehungen zu potenziellen Kunden aufgebaut haben; die Nutzung neuer Funktionen, die regelmäßig von Google veröffentlicht werden, wie z. B. Universal App Campaigns, usw. .. All diese Strategien zusammengenommen sollten dazu beitragen, den maximalen Erfolg bei der Werbung über diese leistungsstarke Plattform zu erzielen!

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Fazit:

Man kann zweifelsohne sagen, dass es seit den Anfängen der Plattform immer schon Apps gegeben hat, auch wenn sie sich im Laufe der Zeit stark weiterentwickelt haben. Wie wir gesehen haben, gab es eine enorme Entwicklung von einfachen textbasierten Einblendungen über verschiedene Iterationen bis hin zu den heutigen kreativen Optionen wie Bumpers & Sponsored Cards usw. Mit so vielen Optionen haben Werbetreibende jetzt mehr Kontrolle als je zuvor, wenn es darum geht, Kampagnen zu erstellen, die speziell auf ihre Zielgruppen zugeschnitten sind. Wenn du auf der Suche nach Hilfe bist, um das Beste aus deinen Bemühungen auf Youtube herauszuholen, dann bist du bei Adfluencer genau richtig – unsere deutsche Social-Media-Marketing-Agentur mit Sitz in Nürnberg bietet umfassende Dienstleistungen, die speziell für Marken entwickelt wurden, die ihren ROI durch digitale Marketingmaßnahmen maximieren wollen. Fange noch heute an!

FAQ

Wird in YouTube-Videos immer Werbung geschaltet?

Anzeigen erscheinen auf Videos, die du hochlädst, auch wenn die Videos nicht monetarisiert sind. Wenn dein Video Inhalte enthält, für die du nicht alle notwendigen Rechte hast, hat sich der Rechteinhaber entschieden, Werbung darauf zu platzieren.

Kann ich die Werbung in meinen YouTube-Videos abschalten?

Klicke im linken Menü auf Inhalt. Wähle das Video aus, dessen Werbung du abschalten möchtest. Klicke im linken Menü auf Monetarisierung. Anwenden.

Wie kann ich YouTube ohne Werbung reparieren?

Probiere die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung aus. Wenn du in deinem Browser Ad-Blocking-Software oder Add-ons bzw. Erweiterungen aktiviert hast, kann es sein, dass du keine Werbung in deinen Videos siehst. Deaktiviere die Software oder die Erweiterungen. Wenn du in deinen Kontoeinstellungen die Werbung für deinen Kanal deaktivierst, wird in deinen Videos keine Werbung angezeigt.

Warum sind alle YouTube-Anzeigen 15 Sekunden lang?

Besucher haben keine andere Wahl, als deine Anzeige zu überspringen. Eine unwiderstehliche Anzeige mit einer Videolänge zwischen 6 und 15 Sekunden bringt deine ganze Serviceschaft an dein Publikum.

Warum zahle ich 15,99 für YouTube Premium?

Warum der Kostenunterschied? Apple erhält eine Provision für jeden Verkauf, der über den App Store abgewickelt wird. Die Provisionen liegen je nach Entwickler zwischen 15 und 30 Prozent und beinhalten Abonnements für Dienste, die der Entwickler über die iPhone- oder iPad-App anbieten möchte.

Was ist Unskippable?

Verwendung (nicht-komparativ) Adjektiv.