Wie man auf YouTube Bild für Bild abspielt, sollte jeder wissen, der YouTube nutzt. Das Konzept, ein Video Bild für Bild abzuspielen, kommt vor allem bei der Videoproduktion zum Einsatz, aber diese Methode kann auch nützlich sein, wenn jemand einen wichtigen Teil des Videos verpasst. Um dieses Problem zu lösen, zeigen wir dir in diesem Beitrag zwei Möglichkeiten, wie du auf YouTubeBild für Bild abspielen kannst.

Frame für Frame auf YouTube anzeigen

Zwei Wege, Frame by Frame zu gehen

Die zwei Möglichkeiten, um auf YouTube Frame für Frame zu gehen, sind: –

  1. Verwendung der YouTube Tastaturkürzel
  2. Die Webanwendung

Bevor wir jedoch zur Lösung kommen, müssen wir zuerst den Grund kennen, warum wir die Frame-by-Frame-Methode auf dieser Plattform verwenden müssen. Sie sind-

  • Um das ausgeblendete Bild zu sehen, muss man auf YouTube beim Abspielen eines Videos Bild für Bild durchgehen, aber um ein Bild weiterzugehen, gibt man auf, weil die nötigen Tastaturkürzel fehlen.
  • Wenn man ein einziges Detail verpasst, kann es sein, dass man das Video Bild für Bild analysieren muss, indem man ein Zeitraffervideo erstellt.
  • Ein Zuschauer, der einen Kanal abonniert hat, versucht immer, die kleinsten Details zu erfassen, wenn er ein Video auf YouTube anschaut, besonders wenn es sich um ein Tutorial handelt.
  • Einige versuchen, verschiedene innovative Tricks auf YouTube zu entdecken und zu lernen.

Viele Menschen zweifeln daran, dass die verwendeten Tastenkombinationen nur dabei helfen, ein Video um jeweils 5 Sekunden vorzuspulen. Das liegt daran, dass diese Tastenkombinationen nicht die idealen Tasten für den bildweisen Vorlauf auf YouTube sind. Wenn jemand Lust hat, ein Social-Media-Influencer zu werden, während er die Videos Bild für Bild anschaut, muss er folgendes tun,

  • Einloggen in das YouTube-Konto, um die Startseite zu sehen.
  • Eine Person muss das Video finden, das sie sich ansehen möchte. Die Videos können einfach gesucht oder in den Wiedergabelisten wie Watch Later gefunden werden.
  • Nachdem man das gewünschte Video herausgefunden hat, muss man an die richtige Stelle vorspulen. Mit Hilfe der Leertaste kann das Video angehalten werden.
  • Schließlich drückt man die “<“-Taste oder einfach die “‘,”-Taste, um ein Bild vorwärts zu gehen. Die “>”-Taste und die “.”-Taste werden verwendet, um das Bild rückwärts zu bewegen. So kann man sich ein Video auf YouTube einfach Bild für Bild ansehen und gleichzeitig Aufrufe verdienen.

Ein weiteres Verfahren, mit dem man auf YouTube von Frame zu Frame gehen kann, ist die Hilfe einer Webanwendung. Es gibt ein Sprichwort, das besagt: “Moderne Probleme haben moderne Lösungen”, und das trifft es perfekt. Nur wenige wissen, dass es eine Webanwendung namens Watch Frame by Frame gibt, die jeder völlig kostenlos nutzen kann. Wie der Name schon sagt, hilft diese Anwendung dabei, Videos Bild für Bild abzuspielen. Neben den YouTube-Videos kann diese Anwendung auch Vimeo-Videos abspielen.

Wenn in manchen Fällen die oben genannten Tasten nicht richtig funktionieren, kann das an der App liegen und nicht unbedingt an den Tasten. Trotzdem gibt es keinen Grund zur Sorge und es gibt immer eine Alternative. Sie ist vielleicht nicht die beste Alternative, aber sie erfüllt ihren Zweck.

Nutzung von Video Playback Tools

Wie bereits erwähnt, ist dies nicht die ideale Methode, aber sie hilft dabei, ein Video in Zeitlupe abzuspielen. Mit Hilfe dieses Verfahrens kann man jedes einzelne Detail des abgespielten Videos erkennen.

Eine Person kann einfach auf das Zahnradsymbol tippen und die Abspielgeschwindigkeit auf 0,25 gegenüber der normalen Geschwindigkeit ändern. Ein Video kann auch in einer Schleife abgespielt werden, um einen Zeitraffereffekt zu erzielen, wenn das Video sehr kurz ist. In manchen Fällen kann es problematisch sein, die Abspielgeschwindigkeit zu ändern. Stattdessen kann direkt zu dem Teil des Videos gesprungen werden, den man sich ansehen möchte. Das kann man tun, indem man den Videoplayer mit den Händen oder manuell bewegt. Das Video wird dann mit Hilfe der Maus maximiert und kann durch Klicken und Bewegen vorwärts oder rückwärts abgespielt werden. Das hilft, schnell das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist aber auch ein bisschen trickreich.

Ist es möglich, auf YouTube in der mobilen App Frame für Frame zu gehen?

Auch wenn es in der mobilen App YouTube-Videos gibt, kann man sie ohne große Probleme mit den anderen Methoden ansehen, die bereits beschrieben wurden. Das heißt, ein Betrachter kann sich manuell bewegen oder die Hilfe der Wiedergabewerkzeuge in Anspruch nehmen.

Bild für Bild auf YouTube ansehen

Neben der Nutzung von Webanwendungen wie Watch Frame by Frame kann man YouTube-Videos auch ganz einfach mit dem Online-Tool oder einem Downloader herunterladen. Dann kann man einen Videoplayer verwenden, um das Video abzuspielen. Der VLC-Player ist einer dieser Videoplayer, mit dem du ein YouTube-Video Bild für Bild abspielen kannst. Manche können auch einen Video-Editor verwenden.

Schließlich muss man verstehen, dass man ein YouTube-Video am besten mit der Frame-by-Frame-Methode abspielt, indem man die Shortcut-Methoden verwendet. Sie liefert die besten Ergebnisse. Andere Methoden wie die manuelle oder die Wiedergabe-Tools können bis zu einem gewissen Grad auch helfen, dieses Ergebnis zu erzielen, oder die Anwendungen von Drittanbietern können ebenfalls dabei helfen, ein YouTube-Video auf diese Weise abzuspielen, aber nichts kommt an die Tastenkombinationen heran. Ein Youtuber kann in diesem Fall nichts tun, außer vielleicht seinen Kanal zu promoten und seinen Merch Store zu eröffnen.