YouTube ist eine der beliebtesten Websites im Internet, und ihr Erfolg ist bemerkenswert. Seit dem Start im Jahr 2005 ist YouTube nach Google die am zweithäufigsten besuchte Website der Welt und wird jeden Monat von über 1 Milliarde Nutzern besucht. In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, warum YouTube so erfolgreich ist und wie es dem Unternehmen gelungen ist, sich so lange vor der Konkurrenz zu behaupten.

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Das Wachstum von YouTube

Seit seinem Start im Jahr 2005 ist YouTube in erstaunlichem Tempo gewachsen und wurde innerhalb weniger Jahre zu einer der beliebtesten Websites im Internet. Im Jahr 2006, nur ein Jahr nach dem Start, war es die fünftmeistbesuchte Website in den USA, und 2010 war es die drittmeistbesuchte Website weltweit, hinter Google und Facebook. Dieses Wachstum lässt sich auf mehrere Faktoren zurückführen, wie z. B. das Engagement der Nutzer/innen, die Vielfalt der Inhalte und die Zugänglichkeit/Verfügbarkeit, die im Folgenden näher erläutert werden.

Nutzerengagement

Einer der Schlüsselfaktoren, die zum Erfolg von YouTube beigetragen haben, ist der Fokus auf das Engagement der Nutzer/innen und die Interaktion zwischen Zuschauer/innen und Produzent/innen. Das zeigt sich an Funktionen wie den Kommentarbereichen, in denen die Nutzer/innen über die Videos, die sie gesehen haben, diskutieren oder Feedback für die Ersteller/innen hinterlassen können; an “Likes”, mit denen die Nutzer/innen ihre Wertschätzung für die Inhalte zeigen können; an “Abonnements”, mit denen die Zuschauer/innen ihren Lieblingsersteller/innen ganz einfach folgen können, und sogar an “Shares”, mit denen die Zuschauer/innen Videos mit Freunden oder Familienmitgliedern über Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter teilen können – all das ermutigt die Nutzer/innen dazu, sich intensiver mit den Inhalten zu beschäftigen, die sie sich auf YouTube ansehen, anstatt sie einfach nur passiv anzuschauen, wie es auf anderen Plattformen wie Fernsehen oder Radiosendern der Fall ist.

Inhaltsvielfalt

Ein weiterer Schlüsselfaktor für den Erfolg von YouTube ist die große Auswahl an Inhalten, die den Zuschauern zur Verfügung stehen – von Musikvideos bis zu Vlogs (Videoblogs), von Lernprogrammen bis zu abendfüllenden Filmen – auf YouTube ist für jeden etwas dabei! Diese Vielfalt bedeutet auch, dass Ersteller/innen fast jede Art von Video hochladen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie durch bestimmte Themen oder Genres eingeschränkt werden, wie es bei anderen Plattformen wie Fernsehsendern oder Streaming-Diensten wie Netflix oder Hulu Plus der Fall wäre, die oft bestimmte Kriterien haben, wenn es darum geht, welche Arten von Inhalten sie auf ihren Plattformen akzeptieren/erlauben.

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Zugänglichkeit & Verfügbarkeit

YouTube bietet sowohl für Zuschauer/innen als auch für Produzent/innen eine gute Zugänglichkeit und Verfügbarkeit: Zuschauer/innen können von jedem Ort mit einer Internetverbindung auf ihre Videos zugreifen, während Produzent/innen ihre Videos schnell und einfach hochladen können, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen (abgesehen von der benötigten Ausrüstung). Das macht die Erstellung neuer Inhalte viel einfacher als je zuvor, denn jetzt kann jeder Videos hochladen, ohne sich um die teuren Produktionskosten zu kümmern, die bei traditionellen Medien (wie Fernsehsendern) anfallen.

Monetarisierungsoptionen

Darüber hinaus bietet YouTube auch Monetarisierungsoptionen für Ersteller/innen, die mit ihren Inhalten Geld verdienen wollen. Dazu gehören Werbeeinblendungen vor, während und nach den Videos (die Einnahmen generieren, je nachdem, wie viele Menschen sie ansehen) sowie Partnerschaften mit Unternehmen, die Produkte/Dienstleistungen anbieten, die direkt oder indirekt mit dem Kanal eines/einer Erstellers/Erstellerin zusammenhängen (z. B. Produktplatzierungsverträge). Dies gibt den Kreativen mehr Freiheit bei der Erstellung neuer Inhalte, da sie sich nicht ausschließlich auf Spenden von Fans/Zuschauern verlassen müssen, um mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen – stattdessen können sie mehrere Quellen nutzen, was ihnen mehr Flexibilität bei der Planung zukünftiger Projekte/Videos usw. gibt.

Beziehung zu Google

Ein weiterer Faktor, der zum Erfolg von YouTube beigetragen hat, ist die enge Beziehung zu Google – eines der größten Technologieunternehmen der Welt hat das Unternehmen 2006 kurz nach dem Start übernommen. Dadurch hatte YouTube nicht nur Zugang zu finanziellen Ressourcen, sondern auch zu technischem Fachwissen, so dass es Funktionen schneller als je zuvor entwickeln und gleichzeitig bessere Sicherheitsmaßnahmen gegen Urheberrechtsverletzungen usw. ergreifen konnte.

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Fazit

Es ist klar, dass viele Faktoren dazu beigetragen haben, YouTube in den letzten zehn Jahren so erfolgreich zu machen, aber am wichtigsten sind vielleicht das Engagement der Nutzer, die Vielfalt der Inhalte, die Zugänglichkeit und Verfügbarkeit sowie die Monetarisierungsoptionen und die enge Beziehung zu Google. All das zusammen hat einen perfekten Sturm ausgelöst, der die Plattform schnell zu einer der beliebtesten Websites der Welt gemacht hat! Wenn du deine Online-Präsenz weiter ausbauen möchtest, dann wende dich noch heute an die Adfluencer Agency und erfahre mehr über unsere Social-Media-Marketing-Dienstleistungen!

FAQ

Warum wurde YouTube populär?

Der Start von YouTube war ein Erfolg. Die Seite ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Videoinhalte, da ständig neue Videos hochgeladen werden und die Seite gut besucht ist.

Brauchst du Fähigkeiten, um ein YouTuber zu sein?

Du brauchst eine Reihe von Fähigkeiten, um großartige Inhalte zu erstellen, z. B. Storyboarding und Videoschnitt. Wenn du willst, dass die Leute zuerst auf dein Video klicken, brauchst du noch mehr Fähigkeiten: unter anderem das Erstellen von Thumbnails und das Schreiben von Titeln.

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Was haben YouTuber gemeinsam?

Hummer sind eine Familie von Meereskrebstieren (Nephropidae Homaridae genannt). Sie haben lange muskulöse Schwänze und leben in Spalten oder Gruben auf dem Meeresboden. Drei ihrer fünf Beinpaare haben Krallen, wobei das erste Paar normalerweise viel größer ist als die anderen.

Was ist der meistgesehene Beitrag auf YouTube?

Hot video no. Uploader Video Name 1. Baby Hai TanzPinkfong Baby Hai – Kinderlied

Wie viele Aufrufe brauchst du, um $1000 auf YouTube zu verdienen?

Nach den durchschnittlichen Standards der Branche braucht dein Video etwa 500000 Aufrufe, um $1000 mit AdSense zu verdienen. Das sind etwa $2 pro 1000 Aufrufe (CPM). Natürlich gibt es keine magischen CPM-Zahlen. Es kommt auf den Standort des Kanals, den Anzeigentyp und die Leistung an.

Wie oft werden YouTuber bezahlt?

monatlich
Der AdSense-Zahlungszyklus ist monatlich. Du sammelst die geschätzten Einnahmen über einen Monat hinweg an, und zu Beginn des Folgemonats werden deine Einnahmen finalisiert und auf deiner Zahlungsseite auf deinem Konto verbucht.