YouTube Thumbnail

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_380084']

Eine YouTube-Miniaturansicht ist einer der wichtigsten Bestandteile deines Videos, und ihre Größe ist wichtig. Das Vorschaubild ist das, was die Leute dazu bringt, auf Ihr Video zu klicken, und wenn ihnen nicht gefällt, was sie sehen, werden sie es sich nicht ansehen.

YouTube bevorzugt Videos mit qualitativ hochwertigeren Miniaturansichten, da diese auf der Website besser aussehen und mehr Aufrufe erhalten. Es ist auch erwähnenswert, dass es bestimmte Aspekte eines Thumbnails gibt, die für Ihre Videos ausschlaggebend sein können, z. B. die Hintergrundfarbe, der Kontrast und der Fokus.

In diesem Sinne finden wir eine detaillierte Antwort auf die Frage “Wie groß ist ein YouTube-Thumbnail?” und vieles mehr.

Größe der YouTube-Miniaturansicht

youtube thumbnail size

Ein durchschnittliches YouTube-Miniaturbild hat eine Größe von etwa 1280 mal 720 Pixeln. Vorschaubilder werden auch als “Thumbnails” bezeichnet und sind auch auf Webseiten zu finden. Sie werden in der Regel verwendet, um eine Vorschau des Bildes oder Videos auf dieser Seite zu zeigen.

Thumbnails sind ein wesentlicher Bestandteil des Marketings auf YouTube und in den sozialen Medien. Es ist wichtig, dass Sie sie so ansprechend wie möglich gestalten, um mehr Aufrufe und Abonnenten zu erhalten. Und selbst wenn Sie kein gutes Vorschaubild haben, ist es möglich, es zu optimieren.

Das Vorschaubild ist in der Regel das erste, was man auf YouTube sieht, bevor man es anklickt. So erhalten Sie einen Eindruck von dem Video, den Sie nicht immer nur anhand des Titels oder der Tags des Videos gewinnen können. Wie bereits erwähnt, hängt die Größe der Miniaturansichten auf YouTube von Ihren Einstellungen und dem Gerät ab, das Sie zum Ansehen von Videos verwenden.

YouTuber verwenden die Miniaturbilder ihrer Videos, um die Zuschauer dazu zu verleiten, auf ihre Inhalte zu klicken, nachdem sie ihnen vorgeschlagen wurden. Menschen klicken oft auf Vorschaubilder, die interessant aussehen, und nicht auf solche, die spezifische Informationen über den Inhalt selbst enthalten.

Mit anderen Worten: Thumbnails sollten interessant sein und den Betrachter dazu verleiten, durch einen Klick mehr über den Inhalt des Videos zu erfahren.

Die Bedeutung der YouTube-Miniaturansicht

YouTube hat kürzlich seine Richtlinien für alle auf die Website hochgeladenen Videos geändert.

Zuvor gab es keine Größenbeschränkungen für hochgeladene Videos, was dazu führte, dass eine kleine Anzahl von Nutzern sehr hochauflösende Videos hochlud. Dadurch waren andere gezwungen, sich entweder eine Version in schlechter Qualität oder ein Video mit schwarzen Balken an der Seite anzusehen.

YouTube verlangt jetzt, dass alle Videos eine Standardgröße haben, und spielt keine Videos ab, die nicht durchgängig die gleiche Größe haben.

Siehe auch  Finde es heraus: Wäre ich ein guter Youtuber? Mach jetzt das Quiz!

Die meisten Online-Videos werden standardmäßig im Breitbildformat angezeigt, d. h. in gleicher Höhe und Breite. Die meisten YouTube-Videos sind 1280 Pixel breit und 720 Pixel hoch oder 640×480 Pixel.

In den neuen YouTube-Richtlinien heißt es, dass alle Videos nun diesem Standard entsprechen müssen, andernfalls werden sie abgelehnt. Am besten ist es, wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Bilder und Videos für alle Nutzer funktionieren, unabhängig davon, welches Gerät oder welchen Browser sie verwenden.

Warum werden auf YouTube Vorschaubilder verwendet?

Eine Miniaturansicht ist eine verkleinerte Version eines Bildes oder Videos in einem digitalen Bildbetrachter. Thumbnails werden aus vielen Gründen in der Welt des digitalen Marketings verwendet, aber im Kern dienen sie dazu, einem Besucher die Identifizierung und Vorschau von Mediendateien zu erleichtern, ohne die Viewer-Anwendung zu starten.

Die Miniaturansichten sind so gestaltet, dass die Betrachter die Videoinhalte beim Durchsuchen leicht erkennen können. Mit ihrer Hilfe lässt sich feststellen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Betrachter das Video anklickt.

Manche Menschen bevorzugen zum Beispiel Videos mit Miniaturbildern oder Bildschirmaufnahmen des eigentlichen Videomaterials. Auf diese Weise können sie genau vorhersagen, ob sie sich den Film in seiner Gesamtheit ansehen wollen.

Andere bevorzugen Videos, die Textüberlagerungen mit Titeln, Tags und Beschreibungen des Videos enthalten. Manche Betrachter bevorzugen Vorschaubilder mit Bands oder Marken, die für ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen werben.

Siehe auch  Ist YouTube Premium teurer geworden? Hol dir jetzt die Antworten!

Es ist wichtig, dass du genau weißt, welches Ziel du mit den YouTube-Miniaturansichten verfolgst, denn das wird sich auf die Art und Weise auswirken, wie du dein Bild bearbeiten willst. Wenn Sie möchten, dass jemand Ihren Kanal abonniert, dann sollten Sie interessante und fesselnde Thumbnails hochladen.

Wenn jemand die Miniaturansicht überspringt und direkt zum Ansehen übergeht, sollten Sie ihn mit Informationen über Ihren Kanal und Ihre Arbeit versorgen.

Hinweis: Um zusätzliche YouTube-Abonnenten für Ihren Kanal zu erhalten, besuchen Sie unsere Website. Bei Adfluencer können Sie sogar echte Aufrufe für Ihre YouTube-Videos kaufen.

Fazit

Thumbnails sind auf YouTube extrem wichtig, denn sie sind einer der Hauptgründe, warum Menschen dein Video abonnieren, sich das ganze Video ansehen oder zufällig darüber stolpern.

Es liegt ganz bei Ihnen, welches Thumbnail Sie verwenden möchten und wie Sie Ihren Kanal und Ihre Videos präsentieren möchten. Solange du nicht gegen die YouTube-Richtlinien verstößt, ist es dir überlassen, welche Art von Miniaturansicht du für dein Video wählst.