Das Genre Rap und Hip Hop entwickelte sich vor allem in den USA. Im laufe der Jahre schwappte dies dann auch nach Deutschland über und es entwickelten sich zahlreiche Magazine, wie auch "16BARS", welche sich mit diesem Gerne auseinandersetzen.

16Bars 16Bars

No products found.

Deutscher Rap und dessen Künstler stehen hier im Fokus

Deutscher Rap und dessen Künstler stehen hier im Fokus

Das Musikgenre des Rap und Hip Hop wurde in den letzten Jahren vor allem in der deutschen Szene immer beliebter. So ist es völlig verständlich, dass auch Kanäle welche sich mit diesem Genre der Musik beschäftigen. Einer dieser Kanäle ist der deutsche Kanal „16BARS“, welcher aufgrund seiner Qualität und des Hypes um den deutschen Rap und die deutsche Hip Hop Szene enorm an Bekanntheit gewinnen konnte. Dennoch wissen nur die wenigsten Zuschauer wer eigentlich hinter dem Kanal „16BARS“ steckt oder wie dieser seine Anfänge auf und außerhalb von der Webvideoplattform YouTube genommen hat.

Ganz allgemein gesagt ist „16BARS“ ein bereits 2006 von Ramon Diehl gegründetes Online-Rapmagazin. Damals hieß somit auch der Kanal noch „16Bars.de“ da dies auf die Online Website zurückzuführen war. Das anfängliche Ziel dieses Online-Rapmagazines war es, als eine deutsche Hip Hop Datenbank zu fungieren. Dennoch fügten sich dazu auch relativ schnell die Nachrichten aus der deutschen Hip Hop Szene hinzu um somit noch mehr Zuschauer generieren zu können. Den bislang größten Bekanntheitsschub konnte „16BARS“ allerdings erst durch den deutschsprachigen YouTube Kanal erzielen.

Der Kanal „16BARS“ wurde dabei bereits am 09. April 2008 gegründet. Noch am Tag der Kanalgründung erschien das erste Video auf dem Kanal „16BARS“, welches den Titel: „16×16 Steetrotation Vol. 1 (Trailer)“ trug. Dieses Video stellte eine Art Vorschau dessen dar, was die Zuschauer auf dem Kanal „16BARS“ anfänglich zu erwarten hatten. Das Format „16×16 Streetrotation“ stellte dabei ein eigens von „16BARS“ produziertes Format mit unterschiedlichen Künstlern aus der deutschen Rap und Hip Hop Szene dar. Im Laufe der Zeit konnte sich „16BARS“ mit ihren eigenen und unterschiedlichen Formaten somit zu einem der wichtigsten Medien in der deutschen Hip Hop Szene etablieren.

Von 2010 bis 2015 war „vor allem die in der deutschen Szene bereits bekannte „Visa-Vie“ moderatorin unterschiedlicher Formate auf dem Kanal „16BARS“. Seit 2017 haben diese Rolle vor allem Steph und Haci Altinpinar übernommen.

Bis heute produziert „16BARS“ zahlreiche eigen Formate auf ihrem YouTube Kanal. Dazu gehören Streetrotation, welches ein Interview in Rapform mit verschiedenen Künstlern darstellt, Rapquiz, in welchem zwei Rapper in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten, Hotbox, welches ein Interviewformat mit Marvin Game in der Moderation darstellt, wobei die Rapper gemeinsam mit dem Moderator Cannabis rauchen, Musikvideos, in welchem „16BARS“ die eigen produzierte Musik veröffentlicht sowie das lange Zeit geführte Format zqnce, welches neben dem Thema Rap auch Themen wie Gesellschaft, Politik und Unterhaltung behandelt. Das erfolgreichste Format von zqnce ist dabei das Unterformat „Shore, Stein, Papier“ in welchem der Protagonist „$ick“ aus seinem von Drogensucht geprägten Leben berichtet. Weiterhin ist zu erwähnen, dass das Format HOTBOX inzwischen auf einen gleichnamigen, eigenen Kanal verlagert wurden ist.

Noch heut erscheinen auf dem Kanal „16BARS“ täglich neue Videos, welche sich dabei rund um das Musik Genre Rap und deutschen Hip Hop drehen. Mit den Videos auf dem Kanal „16BARS“ schaffte dieser es inzwischen weit über 998.000 Abonnenten für sich zu gewinnen und somit nicht nur eines wichtigsten sondern auch der bekanntesten Medien des deutsche Hip Hop zu werden.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

No products found.

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

JETZT REGISTRIEREN

EMPFOHLEN

EMPFOHLEN

tikii Was ist TikTok - Alles Über die neue Social Media Plattform

Was ist TikTok – Alles Über die neue Social Media Plattform

Für viele Menschen sind es vor allem "peinliche Lippensynchronisationsvideos", für die die chinesische Plattform am bekanntesten ist. Der Reiz und die Beliebtheit der App bleiben für sie zunächst ein wenig unverständlich. Das ist nicht ganz gerechtfertigt, denn die App hat viele verschiedene Videoformate, und die Lippensynchronisation und Tanzaufführungen sind sicher nur ein Teil des Spektrums. Und trotz dieser Skepsis ist die Bedeutung der App in der Social-Media-Landschaft einfach unbestreitbar.

1 us dollar bill 163056 Steigere deine Bekanntheit mit unserer Hilfe. Beratung, Social Media Optimierung und Werbung buchen

Steigere deine Bekanntheit mit unserer Hilfe. Beratung, Social Media Optimierung und Werbung buchen

Einflussnehmer zu werden, ist der Traum vieler Menschen. Gut Ding will Weile haben, besonders im Online-Marketing und Influencer-Marketing.

196922 OYDUQ8 347 Influencer werden: So wirst du 2020 zum Social Media Star

Influencer werden: So wirst du 2020 zum Social Media Star

Einflussnehmer zu werden, ist der Traum vieler Menschen. Aber um damit erfolgreich zu sein und ein nicht nur irgendwie glamouröses, sondern auch lukratives Leben mit Einfluss zu führen, bedarf es harter Arbeit. Wenn Sie also im Jahr 2020 ein Social-Media-Star werden möchten und sich fragen, wie Sie das Projekt angehen sollen, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie!