So gut wie jeder ist schon mal auf eines der DIY-Videos vom Kanal "5-MINUTEN-TRICKS" auf Facebook, Instagram oder gar auf YouTube gestoßen. Oftmals fesseln einen diese kurzen und knackigen Videos für den Moment sehr und regen zum nachahmen an.

5 Minuten Tricks 5-Minuten-Tricks

[amazon bestseller=”5-MINUTEN-TRICKS” items=3]

DIY schnell und leicht gemacht

DIY schnell und leicht gemacht

So gut wie jeder kennt diese Situation: Man sieht im Internet ein sogenanntes „DIY-Video“ doch es ist viel zu aufwendig, um dies zu Hause mal eben schnell nach zu machen. Genau diesem „Problem hat sich nun vor einiger Zeit schon ein deutscher Kanal angenommen. Der Kanal „5-MINUTEN-TRICKS“ zeigt nun schon seit etlichen Jahren in seinen Videos „DIY Projekte“ welche man in kurzer Zeit und oftmals ohne viele Materialien zuhause nach machen. Doch woher kommt dieser Kanal eigentlich und wer oder was steht dahinter?

Um erst mal ein grundlegendes Kommunikationsproblem zu Lösen, ist die Bedeutung der Abkürzung „DIY“ zu klären. Übersetzt bedeutet „DIY“ Do It Yourself und heißt nicht mehr als, mach es selber. So Zeigen sogenannte „DIY-Videos“ Projekte, welche und vor allem wie diese selber Umzusetzen sind ohne dass man die fertigen Produkte im nächstliegenden Markt kauft.

Ganz allgemein gesagt ist der Kanal „5-MINUTEN-TRICKS“ ein „deutschsprachiger“ Ableger „Lifehack“ Kanal. Dies ergibt sich daraus, dass der ursprüngliche Mutterkanal englischsprachig geführt wird. Dieser trägt den Namen „5-Minute-Crafts“ und ist in Zypern ansässig. Mittlerweile hat dieser Kanal sogar weit über 62 Millionen Abonnenten alleine auf dem YouTube Kanal. Der Mutterkanal wurde im Jahr 2016 gegründet und konnte sehr schnell zu sehr großer Bekanntheit gelangen. Sowohl der Mutterkanal als auch der deutschsprachige Kanal gehören zu der in Limassol ansässigen Firma „TheSoul Publishing“. Dieses Unternehmen beschäftigt über 550 Mitarbeiter welche alle samt an verschiedenen YouTube Kanälen und Facebook Seiten arbeiten und diese verwalten. Somit wird deutlich, dass der deutschsprachige Kanal fest mit dem englischsprachigen Mutterkanal verbunden ist, da beide der selben Firma untergliedert sind.

Der Kanal „5-MINUTEN-TRICKS“ wurde am 27. November 2017 gegründet und somit nur knapp ein Jahr nach der Gründung des englischsprachigen Kanals. Das erste Video auf dem Kanal „5-MINUTEN-TRICKS“ wurde nur wenige Tage nach der Gründung am 30. November 2017 veröffentlicht und trug den Titel: „ 17 GENIALE MAKEUP HACKS, TRICKS UND IDEEN“. Schon „damals“ legte der Kanal mit dem ersten Video den Grundstein für die Karriere in Deutschland und gab damit eine klare Richtung in welche Richtung die zukünftigen Videos verlaufen werden.

Seit dem werden auf dem Kanal „5-MINUTEN-TRICKS“ vor allem DIY-, Tipps- und Lifehackvideos veröffentlicht. Dabei liegt der Fokus vor allem darauf, dass alle „Projekte“ in nur kurzer Zeit, im besten Fall innerhalb von fünf Minuten, umzusetzen sind.

Alle Videos die auf dem Kanal werden dabei, soweit dies möglich ist, in der sogenannten „Point-of-View“ Perspektive gedreht und veröffentlicht. Das heißt, dass nur die Hände der im Video agierenden Personen zu sehen sind.

Eine weitere Besonderheit des Kanals „5-MINUTEN-TRICKS“ ist es, dass keines der Videos mit einer „Off-Stimme“ nach kommentiert werden. Sämtliche Anregungen und Anleitung werden dem Zuschauer mittels einem im Video eingefügten Textes vermittelt. Somit werden auch Sprachbarrieren gekonnt umgangen und dieses Konzept scheint aufzugehen. Weiterhin wird das gezeigte nur bildlich Visualisiert.

Auch der deutschsprachige Kanal knüpft an dem Erfolg des Mutterkanals an und konnte ebenfalls einen sehr schnellen Wachstum aufweisen.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

[amazon bestseller=”5-MINUTEN-TRICKS” items=5]