In seinen Videos stellt er gerne und häufig Lifehacks und andere Tipps und Tricks vor. Mit diesem Konzept konnte er sich bereits eine beachtliche Fangemeinde aufbauen.

Emrah Emrah

[amazon bestseller=”emrah” items=3]

Mit Tipps & Tricks zum Erfolg!

Mit Tipps & Tricks zum Erfolg!

Die Worte: „Hi, Hi, Hi, Hi and welcome, welcome hi“ sollte in Deutschland mittlerweile so gut wie jeder jugendliche in Deutschland kennen. Sie stammen von dem deutschsprachigen YouTuber und Influencer namens „Emrah2. Im laufe der Jahre schaffte er es, sich zu einer echten YouTube Größe zu entwickeln und in der deutschen YouTube Szene zu etablieren. Doch wer steckt hinter der in Social Media errichteten Kunstfigur und welche Entwicklung musste er mit seinem Kanal durchleben ?

Mit bürgerlichem Namen heißt der YouTube Star Emrah Tekin. Er ist am 06. September 1989 geboren und somit bereits 29 Jahre alt. Wie man unschwer an seinem Namen erkennen kann, hat Emrah Türkische Wurzeln und ist somit ebenfalls türkischer Abstammung. Allerdings wuchs er nicht in der Türkei auf, sondern den größten Teil seiner Jugend in der deutschen Stadt Hannover. Dort absolvierte er dann ebenfalls sein Abitur und begann ein Studium im Fach Ingenieurswesen.

Ungefähr zur selben Zeit begann auch seine YouTube Karriere. Am 04. Mai 2011 gründete er seinen Kanal mit dem Namen „Emrah“. Nach heutigem Stand benutzte er diesen Kanal jedoch bis zum 09. Januar 2012 nicht. Erst an diesem Tag lud er, nach heutigem Stand, seine erstes Video hoch. Dieses trug den Titel: „T-Shirt in nur 2 Sekunden FALTEN ! how to fold tshirt under 2 seconds “Emrah !” Tricks“ und passte genau in das Genre was Emrah noch heute bedient. Lifehacks mit einem hauch Comedy. Der Großteil seiner Videos, bis heute, sind nach genau diesem Motto gestrickt und zeigen meisten vor allem sogenannte Lifehacks. In diesen Videos zeigt Emrah dabei meist Tipps und Tricks die oft ganz alltägliche Situation erleichtern oder sogar ein wenig Lustiger gestalten. Neben diesen Lifehack Videos macht er allerdings auch noch etliche andere Videos mit verschiedenen Inhalten. Darunter fallen Videos, in welchen er mit älteren Menschen Dinge tut, die jugendliche von heute so alltäglich tun oder was heutzutage angesagt ist. Außerdem macht er oft auch Videos welche die Titel: „Wie Schmeckt …. ?“ tragen. In diesen probiert er ungewöhnliche Dinge oder sogar ungewöhnliches Essen. Nachdem der Kanal von Emrah immer mehr an Bekanntheit erlangt hatte, brach er sein Studium ab um sich fortan vollkommen auf seine YouTube Karriere zu konzentrieren.

Das bisher erfolgreichste Video des jungen Mannes trägt den Titel: „10 Coole PIZZA Lifehacks“ und wurde am 14. August 2015 veröffentlicht. Nach heutigen Stand konnte dieses Video weit über 8,5 Millionen Aufrufe erzielen. Zu Beginn des Jahres 2016 sorgte Emrah ein weiteres mal für ein großes Maß an Aufmerksamkeit. Die Zahl seiner Abonnenten hatte sich innerhalb eines Jahres von rund 33.000 auf über 1.000.000 Abonnenten erhöhen. Mit diesem enormen und rasanten anstieg konnte der YouTuber Emrah im Jahr 2015 das größte Abonnentenwachstum in Deutschland feiern.

Wirft man heute einen Blick auf den Kanal „Emrah“ so stellt man zum einen fest, dass er mittlerweile über 2,3 Millionen Abonnenten sammeln konnte und zum anderen immer noch aktiv Videos auf diesem Kanal veröffentlicht. Regelmäßig befüllt er diesen kanal mit neuen, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Inhalten. Dabei vergisst er nie in welchem Genre er sich bewegt und welche Zielgruppe er bedient.

Nachdem sein Hauptkanal im Jahr 2015 einen so großen Erfolg feiern konnte, entschloss er sich im Jahr 2018 zur Eröffnung eines weiteren Kanals. Am 12. Mai 2018 eröffnete er den Kanal Emrah Tekin. Wie der Name es schon erahnen lässt handelt es sich dabei nicht um einen deutschsprachigen Kanal, sondern um einen türkischsprachigen. Seinem Motto bleibt er auch auf diesem Kanal treu und veröffentlicht dort Lifehacks in türkisch. Allerdings ist anzumerken, dass er bisher nicht an den Erfolg seines deutschsprachigen Kanals anknüpfen konnte. Nach heutigem Stand, konnte er sich dort bisher erst etwa 130.000 Abonnenten zu erarbeiten.festzuhalten ist allerdings das, dass Konzept des jungen Mannes sehr gut bei den Zuschauern ankommt und noch viel zu erwarten lässt.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

[amazon bestseller=”emrah” items=5]

Autor

  • Emon

    Key Account Manager bei Adfluencer, Experte für jedes Social Media Network.

    Autor

Siehe auch  Cheng