Auf seinem Kanal begann er vor allem mit Lets Plays des RPG Sandbox Spiel Minecraft. Inzwischen hat "KranCrafter" jedoch seine Inhalte geändert und legt seinen Fokus nun auf andere Inhalte.

KranCrafter KranCrafter

[amazon bestseller=”KranCrafter” items=3]

Von Gamer zum Lifestyle YouTuber.

Von Gamer zum Lifestyle YouTuber.

Vor einigen Jahren waren vor allem Gamingvideos sehr beliebt. So gut wie jeder zweite Kanal produzierte Let´s Plays oder andere Gamingvideos um von diesem Hype zu profitieren. Viele dieser nutzten unter anderem das RPG Sandbox Spiel Minecraft, welches ebenfalls groß im Hype war, um ihre Bekanntheit noch weiter ausbauen zu können. So tat dies auch der Kanal „KranCrafter“ und verewigte das Spiel Miencraft sogar in einem Teil seines Namens. So konnten seine Zuschauer bereits an seinem Namen, den Content des Kanals erkennen. Mit Let´s Plays und anderen Gamingvideos schaffte es der Kanal „KranCrafter“ sich eine beachtliche Zahl an Zuschauern zu erarbeiten. Heute sieht dies auf dem Kanal allerdings ganz anders aus und viele der heutigen Zuschauer von „KranCrafter“ dürften die Anfänge seines Kanals gar nicht kennen.

Mit bürgerlichem Namen heißt der Protagonist des Kanals „KranCrafter“ Maximilian, wobei sein bürgerlicher Nachname allerdings bislang unbekannt ist. Von seinen Freunden und Kollegen wird er allerdings nur Max und selten „KranCrafter“ genannt. Geboren ist Maximilian am 21. April 1997 und ist somit gerade einmal 23 Jahre alt. Weiterhin hat Max einen zwei Jahre älteren Bruder, welcher auf dem Kanal „EskayZockt“ selber Videos auf YouTube produziert, sowie ein jüngere Schwester.

Ganz allgemein gesagt ist „KranCrafter“ ein deutscher Webvideoproduzent. Seine Karriere begann vor allem im Bereich der Gamingvideos und Let´s Plays. Hauptsächlich veröffentlichte er zu Beginn seines Kanals dabei Let´s Plays des Spiels Minecraft. Diese veröffentlichte er meistens gemeinsam mit sein seinem guten Freund und Kollegen „Conrafter“ von welchem die Idee zu seinem Namen und sie Inspiration zu einem eigenen Kanal kam. So gründete Max am 18. August 2013, mit gerade einmal 16 Jahren seinen eigenen Kanal „KranCrafter“. Bereits wenige Tage später, am 20. August 2013 veröffentlichte er sein erstes Video mit dem Titel: „1. VIDEO mit CONCRAFTER! – Minecraft Survival Games | KranCrafter“. Dieses Video stellte, wie es der Titel bereits erahnen lässt, ein klassisches Minecraft Let´s Play dar. Zu Beginn des Kanals waren diese Minecraft Let´s Plays Hauptbestandteil des Kanals und füllten somit diesen. Im Laufe der Zeit kam es allerdings dazu, dass Max sich entschied fortan auch andere Videos auf dem Kanal „KranCrafter“ zu veröffentlichen. Diese Entscheidung lag vor allem daran, dass zur damaligen Zeit Minecraft Videos nicht mehr so gefragt waren. Alle YouTuber, welche sich darauf spezialisierten, mussten nun ihren Content umstellen um weiterhin ihre Bekanntheit zu steigern. So begann Max nach einiger Zeit auch Vlogs und andere Unterhaltungsvideos auf seinem Kanal zu veröffentlichen. Das bislang letzte Minecraft Let´s Play erschien am 31. Dezember 2016 auf dem Kanal „KranCrafter“. Es trug den Titel: „DAS ENDE. | MAUZ #10“. Zum einen stellte dieses Video die letzte Folge eines Formates dar und zum anderen das bislang letzte Minecraft Video auf dem Kanal „KranCrafter“. Seit diesem Video veröffentlicht Max auf seinem Kanal keine Let´s Plays oder Gamingvideos mehr.

Heute erscheinen auf dem Kanal auch weniger herkömmliche Vlogs, wie man diese von anderen YouTube Kanälen kennt. Die Videos auf dem Kanal „KranCrafter“ gehen mehr in den Bereich der Unterhaltungsvideos sämtlicher Art. Wöchentlich erscheinen auf dem Kanal „KranCrafter“ neue Videos welche sich alle in dem Bereich der Unterhaltungsvideos anordnen. Mit seinen Videos schaffte es Max mittlerweile weit über 852.000 Abonnenten zu erarbeiten.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

[amazon bestseller=”KranCrafter” items=5]

Autor

  • Emon

    Key Account Manager bei Adfluencer, Experte für jedes Social Media Network.

    Autor

Siehe auch  LeFloid