Mit seinen Videos schafft er dass, was viele herkömmliche Politiker seit Jahren erfolglos versuchen, er bringt der Jungend in Deutschland politische Themen näher. Und nebenbei schafft er es, dass viele seiner Zuschauer merh politische Interesse zeigen.

Lefloid Lefloid

[amazon bestseller=”lefloid” items=3]

Politische Aufklärung und Animation in einem Kanal.

Politische Aufklärung und Animation in einem Kanal.

Wenn sich Politikverdrossene Jugendliche im Internet über politisch aktuelle Ereignisse erkunden, tun sie dies meist über YouTube. Erste Anlaufstelle dabei, ist der YouTuber „LeFloid“. Dieser Begeistert und Unterhält seit etlichen Jahren nun schon Zuschauer von jung bis alt, wobei allerdings festzuhalten ist, dass seine Zielgruppe klar die junge Generation ist. Doch womit hat sein Werdegang auf YouTube begonnen, wie hat dieser sich entwickelt, und wer steckt eigentlich hinter „LeFloid“ ?
Gegründet hat „LeFloid“, oder Florian Diedrich wie er mit bürgerlichem Namen heißt, seinen Kanal am 14. Oktober 2007. Damit gehört er deutlich zu den Urgesteinen der deutschen YouTube Geschichte. Sein erstes Video veröffentlichte er, nach heutigem Stand, am 31. Oktober 2010. Wirft man einen Blick auf seine alten Videos, so wird schnell deutlich, dass diese sich stark von seinen heutigen Inhalten unterscheiden. Die damaligen Videos dienten vor allem der Unterhaltung und weniger der Aufklärung und Information. Nach einiger Zeit entwickelte sich doch eine Form von Videos, welche diesem Zweck dienten. Daraus entwickelte sich dann schlussendlich das noch heute bestehende Format „LeNews“ mit welchem er einen großen Grad an Bekanntheit erlangen konnte. Darin informiert der heute 31 jährige über aktuelle und vor allem politische Ereignisse in Deutschland und der Welt. Ohne viel darüber nachzudenken könnte man dieses Format mit den herkömmlichen im Fernsehen vorhandenen Nachrichten gleichsetzen. Dies wäre allerdings schlichtweg falsch da bei „LeFloid“ die Unterhaltung klar im Vordergrund steht. Zwar sollen seine Zuschauer über politische Ereignisse Informiert werden dabei allerdings auch gleichzeitig unterhalten werden. Dieses Format hält dabei auch bis heute an und ist das, was den Kanal des 31 jährigen auszeichnet und wofür ihn die meisten seiner Zuschauer kennen.

Neben seinem Hauptkanal „LeFloid“ betreibt Florian allerdings noch zwei Weiter Kanäle mit den Namen „FlipFloid“ und „DoktorFroid“. Auf seinem Kanal „FlipFloid“ dreht es sich Hauptsächlich um Vlogs und etliche Real Life Projekte. Den Kanal „DoktorFroid“ gründete er am 29 Dezember 2012 mit seinem Freund und Kollegen Max Krüger zusammen . Auf diesem drehen sich die Inhalte rund um das Thema Gaming, welches für beide eine weitere Leidenschaft darstellt. Alle drei Kanäle unterstehen den von Prosieben und Sat 1 gehörenden Netzwerk Studio 71 und werden von diesem verwaltet.

Zu den Höhepunkten seiner Karriere gehört vor allem das am 11. Juli 2015 geführte Interview mit der Amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel. In diesem konfrontierte er sie mit etlichen Fragen seiner durchaus recht jungen Community welche ihm diese im vor hinein über den Hashtag #NetzFragtMerkel stellen konnten. Dieses Interview wurde dann bereits am 13. Juli 2015 auf seinem Kanal LeFloid veröffentlicht und fand recht schnell großen Anklang. Trotz aller Begeisterung hatte er und vor allem Frau Angela Merkel mit recht großer Kritik zu kämpfen. Grund dafür waren zum einen der für viel „zu liebe“ Interviewstil des 31 jährigen sowie die Bedeutung von YouTube für die Politik. Alles in allem war dieses Interview mehr als informierend obwohl sich etliche seiner Fans eine deutliche hartnäckigere Interview weise gewünscht hätten.

Wirft man heute einen Blick auf den Kanal „LeFloid“, so fallen einem zum einen die bereits über drei Millionen Abonnenten auf, welche seine regelmäßigen Videos verfolgen auf, als auch das durchaus abwechslungsreiche Contentangebot. Seit einiger Zeit veröffentlicht Florian auf seinem Hauptkanal ein weiteres regelmäßiges Format mit dem Titel „Copy&Taste“. Darin widmet er sich neben dem politischen Geschehnissen einer weiteren Persönlichen Leidenschaft nämlich dem Kochen. Hauptinhalt des Format ist es, herkömmliche Fast Food Gerichte in besserer Form zu Kopieren und anschließend auch zu probieren.

Auch im Live Streaming Bereich ist er nicht weg zu denken. Im Jahr 2014 startete er gemeinsam mit etlichen Kollegen erstmals eine Livestream namens „Loot für die Welt“ welches einen Charity Livestream darstellte. Alle Einnahmen wurden dabei für den guten Zweck gespendet. Mittlerweile wurde dieses Event bereits vier mal erfolgreich wiederholt.

Festzuhalten bleibt also dass sein Hauptaugenmerk klar auf der Information junger Leute liegt, er aber seine eigenen Interessen keinesfalls vergisst.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

[amazon bestseller=”lefloid” items=5]