Jugendliche und jünger Menschen mit vor allem (Natur-)Wissenschaftlichen Themen zu begeistern und zu fesseln klingt erstmal unmöglich. Dennoch schaffte es der Kanal "maiLab" mit genau diesem Konzept und diesen Videos bekannt zu werden.

maiLab maiLab

[amazon bestseller=”maiLab” items=3]

(Natur-)Wissenschaft leicht und spannend erklärt

(Natur-)Wissenschaft leicht und spannend erklärt

Heutzutage gibt es auf YouTube ein sehr großes Angebot, welches sich in ein sehr großes Spektrum aufteilt. Darunter die Spreu vom Weizen trennen zu können ist oftmals sehr schwer, da ein sehr großes Angebot auch an „nieder“ qualifizierten Inhalten besteht. Dennoch gibt es einige Kanäle, welche aus der Masse herausstechen und ihren Inhalten überzeugen können einer dieser Kanäle ist der deutschsprachige Kanal „maiLab“ der nun schon seit einigen Jahren immer wieder mit den aufwendigen Inhalten überzeugt.

Mit bürgerlichem Namen heißt die Protagonistin des Kanals „maiLab“ Mai Thi Nguyen-Kim. Allerdings ist dies lediglich ihr Geburtsname, da sie mittlerweile durch ihre Hochzeit mit Nachnamen Leiendecker heißt. Geboren ist Mai am 07. August 1987 im Hessischen Heppenheim und ist somit bereits 33 Jahre alt. Aufgrund ihrer Eltern hat Mai Vietnamesische Wurzeln. Sie ist allerdings in Deutschland geboren und hier auch aufgewachsen.

Ganz allgemein gesagt ist Mai eine deutsche Wissenschaftsjournalistin, Fernsehmoderatorin, Chemikerin, Autorin und Webvideoproduzentin. Nach ihrem absolvierten Abitur studierte sie Chemie und beendete dieses Studium ebenfalls erfolgreich.

Bereits im Jahr 2015 startete Mai erstmalig einen Kanal auf YouTube. Dieser trug den Namen „The Secret Life Of Scientist“ und richtete sich vor allem an ein etwas jüngeres Publikum. Diesem wollte Mai mit ihren Videos vor allem (Natur-)Wissenschaftliche Themen vermittelt werden und ebenfalls näher gebracht.

Den Kanal „maiLab“ gründete sie am 08. September 2016. Damals trug der Kanal allerdings noch den Namen „schönschlau“ welchen sie später in „maiLab“ änderte. Schon seit der Kanalgründung am 08. September 2016 untersteht der Kanal dem Jugendangebot von ARD und ZDF namens „funk“. Von diesem werden die Videos des Kanals auch hauptsächlich produziert, sofern dies nötig und möglich ist, und auch, und dies vor allem, finanziert. Das erste Video auf dem Kanal „maiLab“ erschien noch im selben Monat am 22. September 2016 und trug den Titel: „Was passiert, wenn Astronauten rülpsen“. Bei einem Blick auf dem Kanal wird schnell deutlich, dass der Fokus der Inhalte vor allem auf (Natur-)Wissenschaftlichen Themen liegt. Allerdings ist es auch wichtig zu erwähnen, dass die Themen auf dem Kanal auch sehr oft hoch aktuelle, gesellschaftliche und auch politische Themen umfassen.

Neben ihrem eigenen Kanal wirkt Mai auch noch bei einigen anderen Kanälen sowie deren Produktion mit. Dann manchmal auch als Teil der Moderation oder in anderen Positionen.

Heutzutage erscheint auf dem Kanal „maiLab“ alle zwei Wochen ein Video. Dieses erscheint dann jeden zweiten Donnerstag immer um 06:30 Uhr, was aus dem Kanalbanner zu entnehmen ist. Nach wie vor sind die Videos auf dem Kanal „maiLab“ immer hochaktuell, interessant# und professionell produziert sowie verarbeitet. Mit diesem Konzept schaffte sie es inzwischen weit über 847.000 Abonnenten für sich zu gewinnen.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

[amazon bestseller=”maiLab” items=5]