Viele kommen in der Schule nicht mit oder haben Probleme das gelernte noch einmal zu wiederholen. In Sachen Geschichte und Politik gibt der Kanal "MrWissen2go" hier Abhilfe und frischt das Wissen neu auf.

MrWissen2go MrWissen2go

[amazon bestseller=”MrWissen2go” items=3]

Der Online Lehrer für Geschichte & Politik

Der Online Lehrer für Geschichte & Politik

So gut wie jeder der in der bei schulischen Problemen, vor allem bei Themen der Politik und der Geschichte, nicht weiter kommt, sucht dieser im Internet nach Lösungen für diese. Bei dieser Suche landet der oder die suchende oftmals schnell auf der Webvideoplattform YouTube, genauer gesagt sogar auf den Kanal „MrWissen2go“. Um diesen Kanal ist in den letzten Jahren ein sehr großer Hype entstanden, von dem sowohl der Kanal als auch dessen Protagonist profitieren konnten. Dennoch ist trotz der mittlerweile sehr großen Bekanntheit des Kanals „MrWissen2go“ nur wenig über dessen Anfänge noch über die Person oder gar die Personen hinter dem Kanal.

Ganz allgemein gesagt, ist der Kanal „MrWissen2Go“ einer der Sorte, welcher in Form von kurzen und oftmals inhaltsreichen Videos, möglichst viel Wissen und Inhalt vermittelt.

Gegründet wurde der Kanal „MrWissen2go“ am 14. Mai 2012, wie aus der Kanalstatistik zu entnehmen ist. Das erste Video auf diesem Kanal erschien bereits wenige Tage später am 15. Mai 2012. Dieses trug den Titel: „Los geht´s!“ und gab bereits einen Ausblick darüber, was zukünftig auf dem Kanal „MrWissen2go“ zu erwarten ist. Weiterhin stellt sich der Protagonist des Kanals in diesem Video erstmalig vor. Seine Prämisse diesen Kanal zu gründen, so sagt er es in seinem ersten Video, ist es vor allem den Schülerinnen und Schülern in der Schule, beim lernen, zu helfen. Schon damals legt er seinen Fokus auf die Politik und Geschichte klar und deutlich fest. Der Grund dafür ist für ihn deutlich, aufgrund der anderen „wichtigeren“ und oftmals deutlich anstrengenderen Fächern wie „Mathematik“ fallen Fächer wie Geschichte oftmals hinten Runter und die Schülerinnen und Schüler werden darin deutlich schlechter. Seiner Meinung nach, völlig zu Unrecht.

Weiterhin stellt sich der Protagonist und Gründer des Kanals „MrWissen2go“ in diesem Video vor. Mit bürgerlichem Namen heißt dieser nämlich Mirko Drotschmann. Sein Alter erfährt man aus diesem Video allerdings nicht.

Es ist allerdings bekannt, das Mirko am 30. April 1986 in Malsch, einer kleinen Stadt in der nähe von Karlsruhe, geboren und ist somit bereits 33 Jahre alt. Allerdings tut sein Alter seinem Kanal nichts Negatives. Ganz im Gegenteil, durch seine bereits hohe Erfahrung werden seine Videos noch authentischer und angenehmer zu schauen.

Mirko Drotschmann ist ein deutscher Journalist, Buchautor und Webvideoproduzent. Noch weit vor seiner YouTube Karriere, absolvierte der heute 33 jährige im Jahr 2005 sein Abitur. Im nachgang dessen hospitierte er einige Zeit beim Sender „SWR“ und wirkte anschließend bei „Dasding“ in verschiedenen Positionen mit.

Nach dem er beim “SWR” bereits einige Erfahrungen sammeln konnte und bei „Dasding“ die ersten Kontakte zur YouTube Welt pflegen konnte, studierte Drotschmann Geschichte und Kulturwissenschaft und arbeitete parallel bereits als freier Journalist.

Neben seiner YouTube Karriere, die in recht kurzer Zeit einen sehr großen Wachstum erleben durfte, baute sich Drotschmann ein zweites Standbein auf. Er ist Geschäftsführer der „objektiv Media GmbH“.

Wirft man heute einen Blick auf den Kanal „MrWissen2go“ so stellt man fest, dass sich an diesem, jedenfalls inhaltlich, nur wenig verändert hat. Noch heute veröffentlicht Drotschmann regelmäßig neue Videos auf seinem Kanal „MrWissen2Go“ die sich mit sämtlichen Themen beschäftigen. Allerdings befinden sich diese Themen, wie er es in seinem ersten Video bereits vorausgesagt hatte, meist in den Themenbereichen der Geschichte und oder der Politik und das Weltgeschehen. Ganz im Gegenteil dazu hat sich seine Qualität deutlich verändert. Es ist im Gegensatz zu seinen früheren Videos eine deutliche Qualitätssteigerung zu erkennen. Auch sein gesamtes Kanal Design und dessen Aufmachung hat sich bis heute deutlich zum positiven entwickelt. Ähnlich ist es auch mit seiner Reichweite. Zum damaligen Zeitpunkt war der Kanal vorerst nur wenigen Leuten bekannt. Dies änderte sich jedoch sehr schnell und hält bis heute an. Der Kanal „MrWissen2go“ hat heute bereits weit über 1,09 Millionen Abonnenten, Tendenz steigend !

COOLER MERCH

COOLER MERCH

[amazon bestseller=”MrWissen2go” items=5]