Nachdem der TV Sender MTV geschlossen wurde, trauerten viele Fans des Senders und vor allem der Game Show "GameOne". Allerdings schaffte es der Kanal "Rocket Beans TV" dies zu nutzen und ein Ersatz für den Sender MTV zu kreieren.

No products found.

Ein 24 Stunden online Sender für alle Interessensgruppen.

Ein 24 Stunden online Sender für alle Interessensgruppen.

Die etwas älteren der heutigen YouTube Zuschauer dürften den Fernsehsender „MTV“ und die darauf ausgestrahlten Formate bestens kennen. Eines dieser sehr bekannten und durchaus beliebten Formate des Fernsehsenders, war die Game Show „GameOne“. Als dann vor einigen Jahren der Sender entschloss, den deutschsprachigen Senders einzustellen, war dies für viele Fans und Zuschauer ein absoluter Schock. Allerdings konnte der Kanal „Rocket Beans TV“ von dieser pleite deutlich profitieren und konnte so ihre Bekanntheit mehr als steigern. Doch wer oder was steckt eigentlich hinter dem Kanal und den darauf produzierten Inhalten?

Ganz allgemein gesagt ist „Rocket Beans TV“ ein deutschsprachiger Livestream Kanal, welcher sowohl auf YouTube als auch auf Twitch vorhanden ist. Die Produktionsfirma dieses Kanals ist die Fernseh- und Medienproduktionsfirma „Rocket Beans Entertainment GmbH“ mit dem Sitz in Hamburg. Das Besondere an dieser Firma ist, dass sie parallel zur Fernsehaustrahlung der Sendung „GameOne“ entstanden ist. Somit laufen sowohl der Kanal „Rocket Beans TV“ als auch die Sendung „GameOne“ unter derselben Produktionsfirma.

Zu den Gründern des Kanals sowie der Firma gehören Daniel Budimann, Nils Bomhoff, Etienne Gardé und Simon Krätschmar. Aus diesen Namen ergibt sich dann ebenfalls das Wort Beans, welches sowohl im Kanal- als auch im Firmennamen enthalten ist (Budi, Etienne, Nils, Simon). Die Firma gründeten die vier jungen Männer gemeinsam mit dem Geschäftsführer Arno Heinisch am 14. Juni 2012. Ebenfalls am 14. Juni 2012 wurde dann auch der YouTube Kanal „Rocket Beans TV“ gegründet. Allerdings lag anfangs der Fokus der Produktionsfirma weniger auf dem Kanal sondern mehr auf der TV-Sendung „GameOne“. Erst nach dem Ende der TV-Sendung lag der Fokus klar auf dem Kanal. Das Besondere an dem YouTube Kanal war es vor allem, dass ein größeres Themenspektrum aufgenommen werden konnte, als in „GameOne“. So liegt der Fokus auf dem Kanal neben den Spielen an sich auch auf der Spielekultur, Film, Fernsehen und einigen Themen mehr.

Eine weitere und die vor allem wichtigste Eigenschaft an dem YouTube Kanal „Rocket Beans TV“ ist es, dass dieser Kanal quasi einen dauerhaften Internetsender darstellt, auf dem ein dauerhaftes Angebot vorhanden ist. Dieses Angebot ist allerdings nicht nur auf die Videos beschränkt sondern wird in Form eines dauerhaften Livestreams umgesetzt. Anfangs wurde dieser Livestream lediglich auf dem Twitch Kanal übertragen, er Fokus liegt allerdings mittlerweile deutlich auf dem YouTube Kanal und der Live Übertragung darauf.

Neben dem dauerhaften Livestream auf diesem Kanal, erscheinen auch etliche Videos am Tag. Dies sind dann meist Highlights oder einzelne Ausschnitte aus dem Livestream. Das erste Video auf dem Kanal „Rocket Beans TV“ wurde so am 27. August 2012 veröffentlicht. Dieses trug den Titel: „Game One auf YouTube: RocketbeansTV“. Es wird also deutlich, dass die Anfangsidee war lediglich die TV-Sendung „GameOne“ weiter zu führen. Dies stellte dadurch kein Problem dar, da für beide Formate dieselbe Produktionsfirma dahinter stand.

Die Hauptakteure des Kanals sind fünf Gründer und noch einige weitere Personen, welche im Laufe der Zeit dazu kamen. Um diese Konzept jedoch umsetzten zu können reichen keinesfalls ein paar Leute aus. Alleine der Kanal beschäftigt weit über 30 Personen in den verschiedensten Aufgabenbereichen.

Dieses Konzept des Kanals scheint deutlich aufzugehen. So hat der Kanal „Rocket Beans TV“ alleine auf YouTube weit über 528.000 Abonnenten.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

No products found.

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

JETZT REGISTRIEREN

EMPFOHLEN

EMPFOHLEN

Was ist TikTok – Alles Über die neue Social Media Plattform

Für viele Menschen sind es vor allem "peinliche Lippensynchronisationsvideos", für die die chinesische Plattform am bekanntesten ist. Der Reiz und die Beliebtheit der App bleiben für sie zunächst ein wenig unverständlich. Das ist nicht ganz gerechtfertigt, denn die App hat viele verschiedene Videoformate, und die Lippensynchronisation und Tanzaufführungen sind sicher nur ein Teil des Spektrums. Und trotz dieser Skepsis ist die Bedeutung der App in der Social-Media-Landschaft einfach unbestreitbar.

Steigere deine Bekanntheit mit unserer Hilfe. Beratung, Social Media Optimierung und Werbung buchen

Einflussnehmer zu werden, ist der Traum vieler Menschen. Gut Ding will Weile haben, besonders im Online-Marketing und Influencer-Marketing.

Influencer werden: So wirst du 2020 zum Social Media Star

Einflussnehmer zu werden, ist der Traum vieler Menschen. Aber um damit erfolgreich zu sein und ein nicht nur irgendwie glamouröses, sondern auch lukratives Leben mit Einfluss zu führen, bedarf es harter Arbeit. Wenn Sie also im Jahr 2020 ein Social-Media-Star werden möchten und sich fragen, wie Sie das Projekt angehen sollen, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie!