Mit seinen Videos begeistert er schon seit etlichen Jahren die Massen. Mittlerweile gehört der Kanal "Sturmwaffel" deutlich zu den etablierten und erfolgreichen YouTube Kanälen Deutschlands. Seine Inhalte variieren dabei immer etwas wodurch für jedermann auf diesem Kanal etwas zu finden ist.

Sturmwaffel Sturmwaffel

[amazon bestseller=”sturmwaffel” items=3]

Von Gamingvideos, über Vlogs bis hin zu Kochinhalten.

Von Gamingvideos, über Vlogs bis hin zu Kochinhalten.

Die oft sehr eigenen aber dennoch sehr witzigen Videos des Webvideoproduzenten „Sturmwaffel“ sind deutschlandweit bekannt. Dabei bleibt er immer sehr kinderfreundlich und versucht niemandem vor den Kopf zu stoßen. Wer allerdings genau hinter dem Kanal „Sturmwaffel“ steckt und wie sein Werdegang im Social Media Bereich seinen Lauf genommen hat wissen nur die wenigsten.

Mit bürgerlichem Namen heißt der Protagonist des Kanals „Sturmwaffel“ Frederic wobei sein Nachname unbekannt ist. Von seinen Freunden und Kollegen wird er jedoch Freddie oder sogar spaßeshalber „Smurf“ genannt was den Ursprung in seinen Gaming Videos hat. Geboren ist „Sturmwaffel“ am 07. Januar 1992 im Baden-Württembergischen Friedrichshafen und ist somit bereits 27 Jahre alt.

Er ist vorrangig ein deutscher Webvideoproduzent. Gegründet hatte er seinen Kanal bereits am 11. April 2013. Damals veröffentlichte er vorrangig Lets Plays des Spiels Minecraft und anderen sogenannten Indigames. Sein damals erstes Video veröffentlichte er allerdings er drei Monate nach der Kanalgründung. So lud er am 07. Juli 2013 sein erstes Video hoch welches den Titel: „Sturmwaffel“ trug. Dieses stellte sozusagen einen Kanaltrailer dar und gab den potentiell neuen Zuschauern einen Ausblick darauf, was sie auf diesem Kanal für Inhalte zu erwarten haben.

Während den ersten drei Jahren seine YouTube Karriere konnte er bereits eine beachtliche Zahl an Zuschauern an seinen Kanal binden und ebenfalls einige Kontakte in der Szene knüpfen. Seine Videos produzierte und bearbeitete er dabei von zuhause aus, wodurch die Trennung von beruflich und privat oft sehr schwierig erschien. Daher entschloss er sich im Jahr 2016 dazu, gemeinsam mit seinen Freunden und Kollegen Felix von der Laden, Izzi, Paluten und Rewinside in das Büro mit dem Namen „UFO“. Die Abkürzung „UFO“ stand dabei für den Namen unser fettes Office. Fortan war es „Sturmwaffel“ möglich berufliches und privates strickt zu trennen. Als sich das „UFO“ dann allerdings bereits im Jahr 2018 auflöste, bezog er ein neues Büro welches sich ebenfalls in Köln befindet. Seit dem Umzug in das neue Büro veröffentlicht er mehr und mehr Inhalte zum Thema Kochen und Backen. Dabei bindet er etliche andere YouTuber in diese Videos mit ein und Kocht oftmals Rezepte aus anderen Videos oder von anderen Kollegen nach.

Vor seiner YouTube Karriere studierte er Medienwissenschaften.Weiterhin lebt und arbeitet „Sturmwaffel“ in der Nordrhein-westfälischen Stadt Köln. Außerdem ist er gemeinsam mit seinem Bruder Dennis, welcher von Beruf Pilot ist und schon etliche male in seinen Videos auftauchte, Geschäftsführer einer Vermögensverwaltungs- KG. Man kann also durchaus sagen, dass sich „Sturmwaffel“ auch fern ab von seiner Webvideokarriere ein weiteres Standbein zum überleben aufgebaut hat.

Aber auch auf anderen Kanälen auf YouTube war oder ist „Sturmwaffel“ ein fester Bestandteil. So moderierte r von 2016 bis 2019 gemeinsam mit „kelly“ die Webserie „Guten Morgen Internet“ (GMI), welche vom öffentlich – rechtlichen Jugendangebot von Funk produziert wurde.

Im Jahr 2017 übernahm der heute 27 jährige dann in der Webserie „Antarktika“ eine Synchronsprecherrolle. Er sprach in der Serie die Rolle des Dorian Kant.

Wirft man heute einen Blick auf den Kanal „Sturmwaffel“ so stellt man zum einen fest, dass er mittlerweile über 1,5 Millionen Abonnenten auf seinem Kanal sammeln konnte. Diese doch sehr große Zuschauerzahl verfolgt mit Spannung seine täglich neu erscheinenden Videos.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

[amazon bestseller=”sturmwaffel” items=5]