Sich selbst über verschiedene Dinge zu informieren ist oftmals sehr langwierig und auch schwierig. Der YouTube Kanal "Ultralativ" macht es allerdings relativ einfach Wissen, über kurze Videoessays aufzusaugen und zu verinnerlichen.

No products found.

Videoessays über YouTube, das Internet und den ganzen absurden Rest

Videoessays über YouTube, das Internet und den ganzen absurden Rest

Im Internet passieren jeden tag Millionen von spannender Dinge. Jeden Tag veröffentlichen Menschen neue Beiträge, Fotos oder Videos und füllen somit die unendlich scheinenden Weiten des Internets. Allerdings gibt es auch im Internet einige Hürden Probleme oder aber auch schöne Dinge zu erleben. Mit genau diesen Dingen im Internet beschäftigt sich der YouTube Kanal „Ultralativ“ und ist damit in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Allerdings wissen nach wie vor nur die wenigsten, was eigentlich hinter dem Kanal „Ultralativ“ steckt, und wie dieser seine Anfänge auf der Webvideoplattform YouTube genommen hat.

Ganz allgemein gesagt ist der Kanal „Ultralativ“ ein deutscher Videoessay Kanal. Dabei drehen sich die Videos und Inhalte des Kanals vor allem um die Themen Internet, YouTube und einigen anderen Thema der Netzwelt. Der Name des Kanals geht auf die Steigerung des Superlatives zurück und ist ein verwendeter Neologismus des Poetry Slammers Jan Philipp Zymy. In den Videos beschäftigt der Kanal „Ultralativ“ sich meist mit den Themen des EU-Urheberrechts, der Vorbildfunktion von Influencern sowie der Machtverhältnisse auf YouTube. Das Besondere an dem Kanal „Ultralativ“ und dessen Videos ist es dabei, dass diese immer tiefgründig recherchiert und dennoch ein leicht zu konsumierendes Angebot bieten. Der Kanal vereint somit die schnelle und einfache Unterhaltung, mit der Aufklärung und Wissenserweiterung der Zuschauer.

Das Format „Ultralativ“ und der gleichnamige Kanal wurden dabei im Jahr 2013 von Paul Schulte und Fynn Kröger gestartet. Allerdings wurden die Videos damals noch auf anderen Kanälen und Plattformen veröffentlicht. Der heutige Kanal „Ultralativ“ wurde erst am 01. Januar 2016 gegründet. Das erste Video auf diesem Kanal erschien erst einige Monate später am 05. April 2016 und trug den Titel: „Sami Slimani ist YouTubes Willy Wonka | YouTube Deutschland“. Schon damals bei dem ersten Video auf dem Kanal „Ultralativ“ lag der Fokus dessen deutlich auf der deutschen YouTube Welt und der gesamten Netzwelt an sich. An diesem Fokus hat sich zudem bis heute nichts geändert. Mit ihrem Videos auf dem Kanal „Ultralativ“ bewegen sie sich deutlich im Genre von Wissen und Kultur, in welcher Kategorie sie im Jahr 2019 auch den Grimme Online Award für sich entscheiden konnten.

Eine kleinere personelle Änderung auf dem Kanal und dem Format „Ultralativ“ gab es im Jahr 2019 allerdings dennoch. Seit dem Jahr 2019 betreibt Fynn Kröger den Kanal und dessen Inhalte alleine.

Schaut man heute auf den Kanal „Ultralativ“ könnte man vorerst annehmen, dass dieser inzwischen inaktiv ist. Dem ist allerdings keinesfalls so. Im Durchschnitt erscheint auf dem Kanal „Ultralativ“ lediglich ein neues Video pro Monat. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jedes Video ein sehr großen Aufwand, Arbeit und ebenfalls Recherchearbeit mit sich bringt. Zeitlich betrachtet sind daher nicht mehr Videos pro Monat möglich. Dennoch schaffte es der Kanal „Ultralativ“ mit seinen Inhalten bereits ausgezeichnet zu werden und inzwischen weit über 247.000 Abonnenten für sich zu gewinnen.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

No products found.

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

JETZT REGISTRIEREN

EMPFOHLEN

EMPFOHLEN

Was ist TikTok – Alles Über die neue Social Media Plattform

Für viele Menschen sind es vor allem "peinliche Lippensynchronisationsvideos", für die die chinesische Plattform am bekanntesten ist. Der Reiz und die Beliebtheit der App bleiben für sie zunächst ein wenig unverständlich. Das ist nicht ganz gerechtfertigt, denn die App hat viele verschiedene Videoformate, und die Lippensynchronisation und Tanzaufführungen sind sicher nur ein Teil des Spektrums. Und trotz dieser Skepsis ist die Bedeutung der App in der Social-Media-Landschaft einfach unbestreitbar.

Steigere deine Bekanntheit mit unserer Hilfe. Beratung, Social Media Optimierung und Werbung buchen

Einflussnehmer zu werden, ist der Traum vieler Menschen. Gut Ding will Weile haben, besonders im Online-Marketing und Influencer-Marketing.

Influencer werden: So wirst du 2020 zum Social Media Star

Einflussnehmer zu werden, ist der Traum vieler Menschen. Aber um damit erfolgreich zu sein und ein nicht nur irgendwie glamouröses, sondern auch lukratives Leben mit Einfluss zu führen, bedarf es harter Arbeit. Wenn Sie also im Jahr 2020 ein Social-Media-Star werden möchten und sich fragen, wie Sie das Projekt angehen sollen, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie!