Begonnen hat alles, als er auf seinem ersten Kanal "unschwer" Videos über Dreadlocks veröffentlichte. Heutzutage haben sich eine Inhalte sowie seine Kanäle zwar deutlich geändert, dennoch gehört "Ungespielt" zu den erfolgreichsten deutschen YouTubern.

Ungespielt Ungespielt

[amazon bestseller=”ungespielt” items=3]

Von Videos über Dreadlocks, über Lets Plays hin zu Vlogs und Reactionvideos.

Von Videos über Dreadlocks, über Lets Plays hin zu Vlogs und Reactionvideos.

Wenn man sich mit einigen Jugendlichen über die Kanäle auf YouTube unterhält, die sie so schauen, kommt man in dem meisten fällen nicht an einer ganz bestimmten Person vorbei. Die Rede ist von dem YouTuber und Streamer „Unge“, „Ungespielt“ oder „Simon Unge“. Spätestens nach seiner Legendären Longboardtour im Jahr 2014 dürfte ihn auch der letzte kennen. Doch wer ist eigentlich dieser „Simon Unge“ und wie hat er sich im Laufe der Jahre auf YouTube und im privaten verändert ?

Bürgerlich heißt „Ungespielt“ Simon Wiefels und ist am 31. August in Erklenz geboren und somit bereits 28 Jahre alt. Er ist ein deutscher Webvideoproduzent, welcher neben seinem Hauptkanal etliche weitere Kanäle betrieb oder gar betreibt. Dazu zählen die Kanäle „Ungespielt“, „Unge“, „Ungefilmt“ sowie der neuste und noch aktive Kanal „neugelebt“. Bekannt wurde er vor allem durch Lets Plays des Open-World-Spiels Minecraft. Die im September 2014 gestartete Longboardtour, bei welcher er gemeinsam mit seinen Freunden und Kollegen „Felix von der Laden“, „Julien Bam“ sowie „Cheng Loew“ eine Reise durch Deutschland nur mit Longboards wagte, verhalf allen beteiligten zu einer enormen Erweiterung ihrer Reichweite. Doch warum hat bzw. hatte Simon Wiefels so viele unterschiedliche Kanäle? Zum einen lag dies daran, dass er zuerst seine Lets Plays auf dem Kanal „Ungespielt“ von seinen Vlogs auf dem Kanal „Ungefilmt“ rein Inhaltlich trennen wollte. Da der Kanal „Ungespielt“ an das Netzwerk Mediakraft gebunden war hat er sich durch eine Nichteinigung mit dem Netzwerk dazu entschieden, zuerst in Form eines Videos dieses zu attackieren und als nächstes einen Ausweichkanal namens „Unge“ für den Übergang zu eröffnen. Inzwischen ist der Vertrag mit dem Netzwerk aber abgelaufen, sodass er den Kanal „Ungespielt“ am 04. August 2015 reaktivieren konnte.

Begonnen hat Simon Wiefels allerdings nicht mit Lets Plays ganz im Gegenteil. Auf seinem ersten Kanal „Unschwer“ veröffentlichte der heute 28 jährige Videos zum Thema Dreadlocks.

Den Kanal „Ungespielt“ gründete Simon am 02. Juli 2012 und füllte diesen Kanal mit etlichen Lets Plays von Minecraft sowie anderen Spielen. Dies führte er ebenfalls in der Pause des Kanals auf dem Kanal „Unge“ weiter fort. Seinen Bekanntheitsgrad konnte er vor allem durch Minecraft Multiplayer Projekt wie das „Mega Projekt“ oder „Minecraft HERO“ ausbauen. Weiterhin begann Simon Livestreams verschiedenster Spiele auf der Plattform Twitch anzubieten. Er wohnte einige Zeit in Köln, wo er gemeinsam mit anderen im sogenannte YouTube Haus wohnte. Dies hatte seinen Namen, weil in diesem Haus zahlreiche Wohnungen durch YouTuber bewohnt wurden. Nach einigen Jahren zog er dann nach Hamburg wo er das sogenannte „Streaminghaus“ gründete. Dort entstand gemeinsam mit etlichen anderen YouTubern und Streamern dann auch der 30 Tage Livestream, in welchem der Stream 30 Tage lang am Stück lief. Im Jahr 2018 entschied er sich dann aus Deutschland auszuwandern und zog schlussendlich mit seiner Freundin auf die portugiesische Insel Madeira. Nicht nur sein Lebensstil sondern auch sein Content hat sich deutlich geändert. Heutzutage stehen bei ihm nicht mehr die Lets Plays sondern die Reactions im Vordergrund. Diese gibt es täglich in einem Livestream um 20 Uhr auf dem Kanal „Ungespielt“ zu sehen. Highlights davon lädt er in Videoform auf diesem Kanal hoch. Auch einige Gamingstreams gibt es zwischendurch auf dem Kanal immer noch zu sehen. Die Abonnentenzahl des Kanals ist nicht öffentlich zu sehen, dürfte sich aber auf weit über 2 Millionen Abonnenten belaufen.

Auf dem neu gegründeten Kanal „neugelebt“ geht es nur um das Thema der Auswanderung. Zwar ist der Kanal momentan nicht all zu aktiv, neue Videos sind aber laut Simon in Planung und werden folgen.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

[amazon bestseller=”ungespielt” items=5]