Media are there to educate about political grievances and social issues. The YouTube channel "WALUIS STORY - SWR 3" uses the stylistic devices of satire and irony and thus makes the topics very vivid and exaggerated to bring them closer to the viewer.

WALULIS STORY WALULIS STORY

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Social and political topics, only with satire

Social and political topics, only with satire

Satire and irony have always been a very popular and sought-after stylistic device in German literature. In the past, satire has often been used and successfully employed to deal with political and social problems or circumstances. Today, this stylistic device is still very much in demand and is still frequently used by artists. The YouTube channel “WALUIS STORY – SWR3” also uses this stylistic device in its videos and is very successful with it.

Generally speaking, “WALUIS STORY” is a German satire show, which now has its own format on the YouTube channel of the same name. This format was produced and financed by “funk” until the end of August 2020 and since then changed to “SWR3”, which the name of the channel already suggests. The YouTube channel “WALUIS STORY -SWR3” and the YouTube format broadcast on it is the continuation of the format “Waluis sieht fern” (Waluis watches TV), which was broadcast on TV on the channel “EinsPlus” and “Tele5”.

The motto of the channel and the format is: “WALUIS – the medicine dispenser in the madhouse Internet” and already reflects the satirical treatment of the videos and topics.

The channel “WALUIS STORY – SWR3” was founded on 01 October 2011. The first video on it was released on October 29, 2011 and was titled: “Farmer Martin’s Christmas Polka”. Already this first video represented a satirical masterpiece and let the viewers already well expect what will be published in the future on the channel.

Furthermore it has to be mentioned that the channel “WALUIS STORY -SWR3” definitely had to master the first steps alone. Because only from 2016 – 2019 the channel belonged to the youth service “funk” and since 2019 to “SWR3”. However, this support helped the channel a great deal and led to the channel becoming even more popular through even better quality and performance.

In addition to the channel “WALUIS STORY – SWR3”, the presenter Philipp Waluis and his team also run the channel/format “WALUIS DAILY”, which now has well over 2236,000 subscribers.

A very big hurdle, however, was first of all to adapt the format to the conditions of television on YouTube and not to go under. Furthermore, the channel “WALUIS STORY – SWR3” offers a very broad spectrum of topics, ranging from political to social issues. The videos on the channel should also be satirical, entertain the viewers and also inform them.

Nowadays on the channel “WALUIS STORY – SWR3” appears a new video with a new theme each time. With these videos, the channel has now managed to reach well over 449,000 subscribers and has been able to reach and appeal to a great many people in the meantime.

COOLER MERCH

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Autor

  • Emon

    Key Account Manager bei Adfluencer, Experte für jedes Social Media Network.

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Siehe auch  Kuhlewu

Medien sind dazu da, um über politische Missstände und gesellschaftliche Themen aufzuklären. Der YouTube Kanal "WALUIS STORY - SWR 3" nutzt dabei die Stilmittel der Satire und Ironie und macht die Themen somit sehr anschaulich und überspitzt um sie dem Zuschauer näher zu bringen.

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Gesellschaftliche und politische Themen, nur eben mit Satire

Gesellschaftliche und politische Themen, nur eben mit Satire

Satire und Ironie waren schon immer ein sehr beliebtes und begehrtes Stilmittel in der deutschen Literatur. Zahlreich wurde die Satire bereits in der Vergangenheit sehr oft für die Aufarbeitung von politischen und gesellschaftlichen Problemen oder Gegebenheiten genutzt und erfolgreich eingesetzt. Auch heute noch ist dieses Stilmittel sehr begehrt und wird noch häufig von Künstlern genutzt. Auch der YouTube Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ nutzt dieses Stilmittel in den Videos und ist damit sehr erfolgreich.

Ganz allgemein gesagt ist „WALUIS STORY“ eine deutsche Satire Sendung, welche nun auf dem gleichnamigen YouTube Kanal ein eigenes Format einnimmt. Dabei wurde dieses Format bis Ende  August 2020 von „funk“ produziert und finanziert und wechselte seit dem zum „SWR3“, was der Name des Kanals bereits vermuten lässt. Der YouTube Kanal „WALUIS STORY –SWR3“ und das darauf ausgestrahlte YouTube Format ist die Weiterführung des Formates „Waluis sieht fern“, welches auf dem Sender „EinsPlus“ und „Tele5“ im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Das Motto des Kanals und des Formates ist: WALUIS – die Medikamentenausgabe im Irrenhaus Internet“ und spiegelt bereits die Satirische Aufarbeitung der Videos und Themen wieder.

Der Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ wurde am 01. Oktober 2011 gegründet. Das erste Video darauf erschien am 29. Oktober 2011 und trug den Titel: „Bauer Martins Christmas Polka“. Bereits dieses erste Video stellte ein satirisches Meisterwerk dar und ließ die Zuschauer bereits gut erwarten was zukünftig auf dem Kanal veröffentlicht wird.

Weiterhin ist zu erwähnen, dass der Kanal „WALUIS STORY –SWR3“ die ersten Schritte definitiv alleine meistern musste. Denn erst von 2016 – 2019 gehörte der Kanal zum Jugendangebot „funk“ und seit 2019 zum „SWR3“. Diese Unterstützung brachte dem Kanal jedoch sehr viel Hilfe und führte dazu, dass dieser durch noch mehr Qualität und Leistung seine Bekanntheit noch weiter steigern konnte.

Neben dem Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ betreibt der Moderator Philipp  Waluis und sein Team noch den Kanal/das Format „WALUIS DAILY“ welcher inzwischen weit über 2236.000 Abonnenten zählt.

Eine sehr große Hürde war es jedoch erstmal, das Format auf die Verhältnisse vom Fernsehen auf YouTube anzupassen und dabei nicht unterzugehen. Weiterhin bietet der Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ ein sehr breites Themenspektrum, welches von politischen bis hin zu gesellschaftlichen Themen reicht. Die Videos auf dem Kanal sollen dabei ebenfalls satirisch aufgearbeitet sein, die Zuschauer unterhalten und diese ebenfalls informieren.

Heutzutage erscheint auf dem Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ ein neues Video mit jeweils einem neuen Thema. Mit diesen Videos schaffte es der Kanal inzwischen zu weit über 449.000 Abonnenten und konnte so inzwischen sehr viele Menschen erreichen und ansprechen.

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  • Emon

    Key Account Manager bei Adfluencer, Experte für jedes Social Media Network.

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Siehe auch  Kuhlewu