Medien sind dazu da, um über politische Missstände und gesellschaftliche Themen aufzuklären. Der YouTube Kanal "WALUIS STORY - SWR 3" nutzt dabei die Stilmittel der Satire und Ironie und macht die Themen somit sehr anschaulich und überspitzt um sie dem Zuschauer näher zu bringen.

WALULIS STORY WALULIS STORY

No products found.

Gesellschaftliche und politische Themen, nur eben mit Satire

Gesellschaftliche und politische Themen, nur eben mit Satire

Satire und Ironie waren schon immer ein sehr beliebtes und begehrtes Stilmittel in der deutschen Literatur. Zahlreich wurde die Satire bereits in der Vergangenheit sehr oft für die Aufarbeitung von politischen und gesellschaftlichen Problemen oder Gegebenheiten genutzt und erfolgreich eingesetzt. Auch heute noch ist dieses Stilmittel sehr begehrt und wird noch häufig von Künstlern genutzt. Auch der YouTube Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ nutzt dieses Stilmittel in den Videos und ist damit sehr erfolgreich.

Ganz allgemein gesagt ist „WALUIS STORY“ eine deutsche Satire Sendung, welche nun auf dem gleichnamigen YouTube Kanal ein eigenes Format einnimmt. Dabei wurde dieses Format bis Ende  August 2020 von „funk“ produziert und finanziert und wechselte seit dem zum „SWR3“, was der Name des Kanals bereits vermuten lässt. Der YouTube Kanal „WALUIS STORY –SWR3“ und das darauf ausgestrahlte YouTube Format ist die Weiterführung des Formates „Waluis sieht fern“, welches auf dem Sender „EinsPlus“ und „Tele5“ im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Das Motto des Kanals und des Formates ist: WALUIS – die Medikamentenausgabe im Irrenhaus Internet“ und spiegelt bereits die Satirische Aufarbeitung der Videos und Themen wieder.

Der Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ wurde am 01. Oktober 2011 gegründet. Das erste Video darauf erschien am 29. Oktober 2011 und trug den Titel: „Bauer Martins Christmas Polka“. Bereits dieses erste Video stellte ein satirisches Meisterwerk dar und ließ die Zuschauer bereits gut erwarten was zukünftig auf dem Kanal veröffentlicht wird.

Weiterhin ist zu erwähnen, dass der Kanal „WALUIS STORY –SWR3“ die ersten Schritte definitiv alleine meistern musste. Denn erst von 2016 – 2019 gehörte der Kanal zum Jugendangebot „funk“ und seit 2019 zum „SWR3“. Diese Unterstützung brachte dem Kanal jedoch sehr viel Hilfe und führte dazu, dass dieser durch noch mehr Qualität und Leistung seine Bekanntheit noch weiter steigern konnte.

Neben dem Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ betreibt der Moderator Philipp  Waluis und sein Team noch den Kanal/das Format „WALUIS DAILY“ welcher inzwischen weit über 2236.000 Abonnenten zählt.

Eine sehr große Hürde war es jedoch erstmal, das Format auf die Verhältnisse vom Fernsehen auf YouTube anzupassen und dabei nicht unterzugehen. Weiterhin bietet der Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ ein sehr breites Themenspektrum, welches von politischen bis hin zu gesellschaftlichen Themen reicht. Die Videos auf dem Kanal sollen dabei ebenfalls satirisch aufgearbeitet sein, die Zuschauer unterhalten und diese ebenfalls informieren.

Heutzutage erscheint auf dem Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ ein neues Video mit jeweils einem neuen Thema. Mit diesen Videos schaffte es der Kanal inzwischen zu weit über 449.000 Abonnenten und konnte so inzwischen sehr viele Menschen erreichen und ansprechen.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

No products found.

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

JETZT REGISTRIEREN

EMPFOHLEN

EMPFOHLEN

tikii Was ist TikTok - Alles Über die neue Social Media Plattform

Was ist TikTok – Alles Über die neue Social Media Plattform

Für viele Menschen sind es vor allem "peinliche Lippensynchronisationsvideos", für die die chinesische Plattform am bekanntesten ist. Der Reiz und die Beliebtheit der App bleiben für sie zunächst ein wenig unverständlich. Das ist nicht ganz gerechtfertigt, denn die App hat viele verschiedene Videoformate, und die Lippensynchronisation und Tanzaufführungen sind sicher nur ein Teil des Spektrums. Und trotz dieser Skepsis ist die Bedeutung der App in der Social-Media-Landschaft einfach unbestreitbar.

1 us dollar bill 163056 Steigere deine Bekanntheit mit unserer Hilfe. Beratung, Social Media Optimierung und Werbung buchen

Steigere deine Bekanntheit mit unserer Hilfe. Beratung, Social Media Optimierung und Werbung buchen

Einflussnehmer zu werden, ist der Traum vieler Menschen. Gut Ding will Weile haben, besonders im Online-Marketing und Influencer-Marketing.

196922 OYDUQ8 347 Influencer werden: So wirst du 2020 zum Social Media Star

Influencer werden: So wirst du 2020 zum Social Media Star

Einflussnehmer zu werden, ist der Traum vieler Menschen. Aber um damit erfolgreich zu sein und ein nicht nur irgendwie glamouröses, sondern auch lukratives Leben mit Einfluss zu führen, bedarf es harter Arbeit. Wenn Sie also im Jahr 2020 ein Social-Media-Star werden möchten und sich fragen, wie Sie das Projekt angehen sollen, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie!