Gerade in der heutigen Genration wird das Internet mit dessen Möglichkeiten und Angeboten zu einem immer wichtiger werdenden Medium. Dies erkannte auch der Fernsehsender ZDF und betriebt seither unter anderem dem Kanal "ZDFheute Nachrichten" sehr aktiv.

No products found.

Nachrichten, der Generation Internet nah gebracht

Nachrichten, der Generation Internet nah gebracht

Medien haben die Aufgabe zu Berichten, Aufzuklären und zu vermitteln. Gerade Nachrichten spielen dabei eine sehr große Rolle, da diese über die Geschehnisse in der Welt sowohl politisch als auch gesellschaftlich aufklären. Allerdings sind gerade bei der Jugend Nachrichten genau das, was diese Zielgruppe kaum konsumiert. Dazu kommt, dass gerade die Jugend mehr im Internet aktiv ist und weniger herkömmliche Medien wie zum Beispiel Fernsehen konsumieren. Um diesem Trend vorzubeugen hat der Fernsehsender ZDF seit einigen Jahren nun auch einen YouTube Kanal mit dem Namen „ZDFheute Nachrichten“ um auch im Medium Internet präsent zu sein und dort ihr Inhalte zu verbreiten.

Dabei ist „ZDFheute Nachrichten“ der offizielle Nachrichten YouTube Kanal des ZDF. Anfänglich sollte dies vor allem die online Präsenz der ZDFheute Nachrichten darstellen und konnte sich mit der Zeit darüber hinaus weiter entwickeln und sich an die Netzwelt anpassen. Sowohl der Kanal „ZDFheute Nachrichten“ als auch dessen Inhalte unter stehen dabei dem öffentlich-rechtlichen TV-Sender ZDF. Somit ist auch der YouTube Kanal „ZDFheute Nachrichten“ ein öffentlich-rechtliches Angebot des ZDF.

Gegründet wurde der Kanal laut Kanalinformation erst am 05. August 2019. Schaut man allerdings die ersten Videos des Kanals an so stellt man fest, dass das erste Video bereits ein Jahr zuvor am 06. September 2018 veröffentlicht wurde welches den Titel: „Meuthen und Göring-Eckardt über Chemnitz – dunja hayal“. Somti wird deutlich, dass der Kanal „ZDFheute Nachrichten“ bereits im Jahr 2018 existiert haben muss, da dort bereits die ersten Videos auf diesem erschienen sind. Anfangs veröffentlichte der Kanal „ZDFheute Nachrichten“ vor allem einzelne Ausschnitte sowie Highlights aus verschiedenen ZDF TV-Sendungen. Weiterhin erschienen bereits seit Beginn des Kanals einzelne Nachrichten in Videoform, welche ebenfalls auf dem TV-Sender ZDF ausgestrahlt worden sind.

Wie oben bereits erwähnt entwickelte sich der Kanal „ZDFheute Nachrichten“ weiter und so auch dessen Inhalte. Inzwischen erscheinen auf dem Kanal weiterhin Zahlreiche Nachrichtensendungen, welche in das Format „heute- Journal“ und „heute Nachrichten“ passt. Neben diesem Nachrichten Format gibt es inzwischen allerdings auch ein Interviewformat sowie das Format „13 Fragen“. In diesem letzten Format werden gesellschaftliche und politische Themen aufgegriffen und zwei Lager mit zwei gegensätzlichen Meinungen sollen sich über 13 Fragen die ihnen gestellt werden ´, aneinander annähern und so zu einem Kompromiss gelangen.

Täglich erscheinen noch heute neue Videos und Livestreams der verschiedenen Formate auf dem Kanal „ZDFheute Nachrichten“. Teilweise doppeln sich dabei die im TV ausgestrahlten Inhalte mit denen die auf dem YouTube Kanal veröffentlichten. Somit ist es offiziell bestätigt, dass der Kanal „ZDFheute Nachrichten“, welcher inzwischen weit über 286.000 Abonnenten zählt, das offizielle Internet Nachrichten Angebot des ZDF ist.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

No products found.

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

JETZT REGISTRIEREN

EMPFOHLEN

EMPFOHLEN

Dennis Werth

Im Gerne der Gaming Videos begann die Reise des deutschen Kanals "Dennis Werth" auf YouTube. Wie auch er veränderten sich allerdings auch seine eigenen Interessen im laufe der Zeit und somit seine Videos und Inhalte auf dem Kanal. 

extra 3

Ein gern genutztes Stilmittel in der deutschen Sprache ist die Satire. gerade wenn es darum geht politische oder gesellschaftliche Themen anzusprechen und in den Mittelpunkt zu rücken, eignet es sich perfekt, wie der Kanal "extra 3" bereits seit einiger Zeit sehr erfolgreich beweist.

SSYNIC

In der Vergangenheit machte sich "SSYNIC" einen sehr großen und eindrucksvollen Namen in der deutschen Battle Rap Szene. Inzwischen betreibt er auch seinen eigenen YouTube Kanal und unterhält dort seine Zuschauer.