Facebook ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen der Welt. Daher ist es keine Überraschung, dass die Menschen wissen wollen, wer ihnen folgt und wie sie ihre Followerschaft vergrößern können. Mit über 2 Milliarden monatlich aktiven Nutzern bietet die Plattform eine großartige Möglichkeit für Unternehmen, Marken und Influencer, ein breites Publikum zu erreichen. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du deine Follower sehen kannst und geben dir einige Tipps, wie du deine Followerschaft auf Facebook vergrößern kannst.

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Was ist Followerschaft auf Facebook?

Wenn du jemandem auf Facebook folgst, bedeutet das, dass du seine Inhalte abonnierst; wenn er etwas Neues postet, erscheint es in deinem Newsfeed oder deiner Timeline. Wenn dir jemand folgt, abonniert er deine Inhalte und wird benachrichtigt, wenn du etwas Neues postest. Das erhöht die Sichtbarkeit für beide Seiten und bietet die Möglichkeit, sich mit den Inhalten des anderen zu beschäftigen.

Wie kann man sehen, wer dir auf Facebook folgt?

Um zu sehen, wer dir auf Facebook folgt, gehe auf deine Profilseite und klicke auf “Follower” in der linken Spalte unter dem Abschnitt “Über” auf deiner Profilseite. Daraufhin wird eine Liste mit allen Personen angezeigt, die dir folgen, sowohl Freunde als auch Nicht-Freunde. Du kannst auch sehen, wie viele Follower jede Person hat, indem du auf ihre Profilseite klickst und zum Abschnitt “Follower” unten auf ihrer Profilseite scrollst.

Wie erkennst du, ob dir jemand auf Facebook nicht mehr folgt?

Wenn dir jemand nicht mehr folgt, kannst du das nicht feststellen, es sei denn, die Person hat sich selbst blockiert oder ganz aus der Liste deiner Follower entfernt. Wenn ein Follower jedoch aufhört, deine Beiträge zu liken, zu kommentieren oder zu teilen, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass er dir zwar nicht mehr folgt, aber immer noch als Freund verbunden ist (oder umgekehrt).

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Vorteile, wenn du weißt, wer dir auf Facebook folgt

Wenn du weißt, wer dir folgt, kannst du sie besser mit relevanten Inhalten ansprechen und Nachrichten speziell auf sie zuschneiden. Das hilft beim Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Kunden oder Partnern, die später zu höheren Umsätzen oder Kooperationen führen können. Wenn du weißt, wer dir folgt, erfährst du auch, welche Inhalte bei deiner Zielgruppe am besten ankommen. So kannst du sicherstellen, dass zukünftige Posts entsprechend zugeschnitten sind, um ein maximales Engagement zu erzielen und potenzielle Kunden effektiver zu erreichen.

Tipps zur Erhöhung deiner Followerzahl auf Facebook

Es gibt verschiedene Strategien, um die Zahl der Follower auf Social Media-Plattformen wie Facebook organisch zu erhöhen:

1) Regelmäßig posten – Sorge dafür, dass immer neue Inhalte gepostet werden, damit die Leute jedes Mal, wenn sie deine Seite besuchen, etwas Neues zu tun haben; das ermutigt zu wiederholten Besuchen und zum Teilen, was dazu beitragen kann, deine Marke auf der Plattform organisch bekannt zu machen;

2) Verwende visuelle Elemente – Visuelle Elemente wie Bilder und Videos ziehen die Aufmerksamkeit schneller auf sich als reiner Text; versuche, zusätzlich zu Fotos und Videos verschiedene Arten von visuellen Elementen wie Infografiken und GIFs zu verwenden;

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3) Nutze Hashtags – Hashtags machen es Nutzern, die nach bestimmten Themen oder Schlüsselwörtern suchen, die mit deinen Inhalten verwandt sind, leichter, sie zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten; verwende jedoch nicht zu viele Hashtags, denn zu viele können Beiträge spammig und unprofessionell aussehen lassen;

4) Kontaktaufnahme und Interaktion – Die direkte Interaktion mit anderen Nutzern durch Kommentare und Direktnachrichten erhöht die Sichtbarkeit und baut Beziehungen auf, die mit der Zeit oft zu einer größeren Followerschaft führen;

5) Nutze Influencer – Influencer können dabei helfen, neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen, indem sie Produkte/Dienstleistungen auf ihren Kanälen bewerben, was oft zu einer Welle neuer Follower führt, die sich für ähnliche Themen oder Produkte/Dienstleistungen interessieren, die von der Marke angeboten werden, die von den Influencern beworben wird.

Best Practices für die Interaktion mit deinen Followern auf Facebook

Regelmäßiger Kontakt mit deinen Followern hilft nicht nur beim Aufbau von Beziehungen, sondern ermutigt auch zu wiederholten Besuchen, was zu einer erhöhten Sichtbarkeit auf allen Social Media Plattformen führt:

1) Reagiere schnell – Wenn du schnell auf einen Kommentar oder eine Nachricht reagierst, zeigst du damit deinen Respekt und deine Wertschätzung für das Engagement der Person, was wiederum zu weiteren Interaktionen führt;

2) Stelle Fragen – Wenn du Fragen stellst, fördert das die Konversation zwischen dir und deinen Followern, was langfristig zum Aufbau von Beziehungen beiträgt;

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3) Teile Geschichten – Das Teilen von Geschichten (deine oder die anderer) schafft eine emotionale Verbindung zwischen dir und deinen Followern, was die Beziehungen noch weiter stärkt;

4) Veröffentliche Umfragen – Das Veröffentlichen von Umfragen erhöht nicht nur das Engagement, sondern liefert auch wertvolle Erkenntnisse darüber, welche Art von Inhalten bei bestimmten Zielgruppen besser ankommt, sodass Marken/Unternehmen ihre Serviceschaften in Zukunft entsprechend anpassen können;

5) Wettbewerbe veranstalten – Wettbewerbe steigern nicht nur das Engagement, sondern bieten auch Anreize zum Handeln (z.B. das Teilen von Beiträgen oder das Markieren von Freunden). Dies erhöht die Sichtbarkeit auf allen Social Media-Plattformen und führt mit der Zeit zu einer größeren Followerschaft, wenn es richtig gemacht wird (d.h. wenn alle geltenden Regeln der jeweiligen Plattform befolgt werden).

Fazit

Wenn wir wissen, wer uns folgt, können wir leichter maßgeschneiderte Serviceschaften für unsere Zielgruppe verfassen und so Beziehungen aufbauen, die später zu mehr Verkäufen oder Kooperationen führen! Wenn wir diese Strategien richtig anwenden, können wir unsere Followerschaft im Laufe der Zeit erheblich steigern! Wenn du mehr über die Steigerung der Followerschaft und andere Social-Media-Marketing-Dienstleistungen erfahren möchtest, besuche Adfluencer – eine renommierte Agentur mit Sitz in Nürnberg, Deutschland!