Instagram hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen entwickelt und hat weltweit über 1 Milliarde Nutzer/innen. Aber was passiert, wenn Instagram ausfällt und nicht mehr funktioniert? In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, wie du herausfinden kannst, ob Instagram heute nicht funktioniert und was die Gründe für einen Ausfall sind. Außerdem besprechen wir, wie du dich über mögliche Ausfälle auf dem Laufenden halten kannst und wie du damit umgehst, wenn sie auftreten.

Was ist Instagram?

Instagram ist eine kostenlose Foto- und Videoplattform, die zu Facebook Inc. gehört und auf der Nutzer/innen Fotos und Videos mit ihren Freunden, Familien und Followern teilen können. Außerdem können die Nutzer/innen Stories posten, anderen Accounts folgen, mit Marken interagieren, neue Inhalte entdecken und vieles mehr. In den letzten Jahren ist sie zu einer der beliebtesten Social Media Plattformen geworden, weil sie so einfach zu bedienen ist und den Nutzern eine breite Palette an Funktionen bietet.

Wie kannst du überprüfen, ob Instagram nicht erreichbar ist?

Wenn du dich fragst, ob Instagram heute nicht erreichbar ist, gibt es einige Möglichkeiten, wie du das schnell und einfach online überprüfen kannst. Die erste Möglichkeit ist die Nutzung eines Online-Dienstes wie Down Detector oder IsItDownRightNow, der dir in Echtzeit Informationen über mögliche Ausfälle oder Ausfallzeiten verschiedener Websites einschließlich Instagram anzeigt. Du kannst auch auf Twitter nach “is Instagram down” suchen. Dort findest du oft Berichte von anderen Nutzern, die in letzter Zeit Probleme mit der Plattform hatten, sowie Updates von offiziellen Quellen wie @instagramsupport auf Twitter, die oft Updates über mögliche Ausfälle oder Downtimes liefern, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten können.

Wie kommt es zu einem Ausfall von Instagram?

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Instagram vorübergehend ausfallen kann. Dazu gehören z. B. Wartungsarbeiten an den Servern von Facebook Inc., technische Störungen im System selbst, Überlastungen durch zu viele gleichzeitige Zugriffe auf die Seite (z. B. während der Stoßzeiten) oder sogar Cyberangriffe von böswilligen Akteuren, die versuchen, Sicherheitslücken im System selbst auszunutzen. Was auch immer die Ursache sein mag, du musst über mögliche Ausfälle informiert bleiben, damit du bei Bedarf entsprechende Maßnahmen ergreifen kannst, um dein Konto sicher zu halten, während du es online nutzt.

Siehe auch  Discover Where Instagram Stories Take You!

Ist Instagram heute außer Betrieb?

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels (April 2021) gibt es keine Berichte über größere Ausfälle bei Instagram, aber das kann sich jederzeit ändern, abhängig von verschiedenen Faktoren wie z.B. Serverwartungen durch Facebook Inc., technischen Störungen im System selbst, Überlastungen durch zu viele gleichzeitige Zugriffe (z.B. während der Hauptgeschäftszeiten) usw. Deshalb musst du über mögliche Ausfälle auf dem Laufenden bleiben, damit du bei Bedarf entsprechende Maßnahmen ergreifen kannst, um die Sicherheit deines Kontos bei der Online-Nutzung zu gewährleisten.

Wie bleibst du über mögliche Ausfälle oder Ausfallzeiten auf dem Laufenden?

Der beste Weg, um über mögliche Ausfälle von Instagram informiert zu bleiben, ist, dem offiziellen Twitter-Account (@instagramsupport) zu folgen, der regelmäßig Updates zu Problemen mit dem Dienst liefert.

Du kannst auch einen Online-Dienst wie Down Detector oder IsItDownRightNow nutzen, der dir in Echtzeit Informationen über mögliche Ausfälle oder Ausfallzeiten verschiedener Websites, einschließlich Instagram, anzeigt.

Wie gehe ich mit einem Instagram-Ausfall um?

Für den Fall, dass dein Konto aufgrund eines technischen Problems im Instagram-System selbst ausfällt, gibt es ein paar Schritte, die du unternehmen solltest, um sicherzustellen, dass deine Daten sicher bleiben:

  • Stelle zunächst sicher, dass alle deine Daten sicher gesichert wurden, bevor du etwas anderes versuchst.
  • Nächste Kontaktaufnahme mit dem Instagram-Support per E-Mail/Telefon/Chat/etc., um Unterstützung bei deinem Problem zu erhalten.
  • Schließlich solltest du versuchen, dein Passwort zurückzusetzen, für den Fall, dass sich jemand anderes ohne dein Wissen Zugang verschafft hat.

 

(Füge am Ende des Artikels eine Handlungsaufforderung hinzu, in der du den Lesern vorschlägst, die Social Media Marketing Services von Adfluencer zu testen)

Wenn du Hilfe bei der Verwaltung deiner Social-Media-Accounts suchst, bist du bei Adfluencer genau richtig – einer deutschen Social-Media & Influencer-Marketing-Agentur mit Sitz in Nürnberg! Mit unserem Expertenteam garantieren wir dir Erfolg, wenn es darum geht, deine Markenpräsenz auf allen wichtigen Plattformen zu verwalten und auszubauen! Kontaktiere uns noch heute für weitere Informationen!

FAQ

Warum funktioniert mein Instagram heute nicht?

Es kann sein, dass etwas nicht richtig geladen wird, weil du oder jemand anderes die Einstellungen verändert hat. Versuche, ein Support Center für das Problem zu finden, das du hast. Wenn eine Funktion noch nicht für alle verfügbar ist, hast du vielleicht auch Probleme. Wenn diese Schritte dein Problem nicht lösen, kann es sein, dass es sich um einen Bug oder eine defekte Funktion handelt.

Warum konnte Instagram den Feed nicht aktualisieren?

Du hast die Meldung erhalten, dass der Feed nicht neu geladen werden konnte, weil es ein Problem mit deiner Instagram-Anmeldesitzung gab. Dadurch kann die Anwendung keine neuen Inhalte empfangen, die die Fehlermeldung verursachen würden. Du kannst das Problem beheben, indem du dich ausloggst und die Instagram-App auf deinem Handy wieder aufrufst.

Siehe auch  Entdecke, wie du getaggte Fotos auf Instagram wieder einblenden kannst!

Warum ist mein Instagram plötzlich stehen geblieben?

Cache dein Instagram, auch wenn es bei manchen Apps üblich ist, dass sie nach einer gewissen Zeit wegen des Caches abstürzen. Es sieht so aus, als ob die App zu schwer ist und das Telefon nicht unterstützt. Wenn dein Handy Android ist, musst du zum Löschen deiner Instagram-Daten in die: Einstellungen.

Wie lange ist Instagram schon abgeschaltet?

Am 4. Oktober 2021 um 15:39 UTC werden das soziale Netzwerk Facebook und seine Tochtergesellschaft Instagram Messenger WhatsApp Mapillary und Oculus weltweit für sechs bis sieben Stunden nicht verfügbar sein.

Wie lange hat der Ausfall von Instagram gedauert?

8 Stunden
Alles in allem hat die Plattform etwas mehr als 8 Stunden gebraucht, um das Problem zu beheben. Warum fielen die Dienste von Instagram aus? Der Ausfall wurde durch einen schwerwiegenden Fehler verursacht, der die Backbone-Systeme der Plattform beschädigt hat.

Warum ist Instagram abgestürzt?

Ein Update für die Art und Weise, wie Facebook den Netzwerkverkehr koordiniert, ging am Montag schief und verursachte eine Welle von Störungen, die Instagram, Facebook und WhatsApp zum Erliegen brachten.