Ist dir in letzter Zeit aufgefallen, dass die Anzahl der Likes für deine Beiträge auf Instagram gesunken ist? Damit bist du nicht allein! Viele Nutzerinnen und Nutzer haben von einem Rückgang ihrer Engagement-Raten berichtet, was zu der Frage führt, ob die Likes auf der beliebten Social Media-Plattform zurückgegangen sind. In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, was die Ursache für den Rückgang der Engagement-Rate sein könnte und wie du deine Likes und Engagement-Rate trotz der Veränderungen steigern kannst.

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_380084']

Was ist Instagram?

Instagram ist eine Social-Media-Plattform, die von Facebook Inc. betrieben wird und auf der die Nutzer/innen Fotos, Videos, Stories und andere Inhalte mit ihren Followern oder öffentlich teilen können. Außerdem können die Nutzer/innen über Kommentare, Direktnachrichten und Likes (auch bekannt als “Herzen”) miteinander interagieren. Seit ihrem Start im Jahr 2010 hat die Plattform ein enormes Wachstum erlebt und zählt heute über 1 Milliarde aktive monatliche Nutzer/innen weltweit!

Wie funktionieren Likes auf Instagram?

Wenn jemand etwas auf Instagram postet, können seine Follower es mögen, indem sie auf das Herzsymbol am unteren Rand des Beitrags klicken. Je mehr Likes ein Beitrag erhält, desto weiter oben wird er in den Feeds der Nutzer/innen angezeigt; das bedeutet, dass ihn wahrscheinlich mehr Menschen sehen, als wenn er nur ein paar oder gar keine Likes hat. Deshalb streben viele Menschen nach hohen Engagement-Raten (Likes + Kommentare) – sie wollen, dass ihre Beiträge von so vielen Menschen wie möglich gesehen werden!

Gründe für den Rückgang der Engagement-Rate von Instagram-Posts

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Engagement-Rate eines Accounts im Laufe der Zeit sinken kann. Dazu gehören Algorithmus-Änderungen, verstärkte Konkurrenz durch andere Accounts, mangelnde Qualität der Inhalte/Strategie usw. Im Folgenden wollen wir uns einige dieser Faktoren genauer ansehen:

Siehe auch  Entdecke, wer hinter dem #Hashtag steckt: Finde sie auf Instagram!

Algorithmus-Änderungen auf Instagram:
Instagram aktualisiert regelmäßig seinen Algorithmus, der bestimmt, welche Beiträge zuerst in den Feeds der Nutzerinnen und Nutzer erscheinen, wenn sie sich in die App einloggen. Das bedeutet, wenn ein Account nicht häufig genug postet oder Hashtags nicht effektiv einsetzt, erscheinen seine Beiträge möglicherweise nicht als erstes, wenn sich jemand in die App einloggt – was zu weniger Likes/Kommentaren für diese Beiträge führt! Wenn ein Account zu oft postet, kann es außerdem passieren, dass seine Follower überfordert sind und sich gar nicht mehr mit den Inhalten beschäftigen; auch das kann zu weniger Likes/Kommentaren für diese Beiträge führen!

Auswirkung von Algorithmus-Änderungen auf die Engagement-Rate

Die Auswirkungen von Algorithmus-Änderungen können beträchtlich sein – vor allem, wenn sich ein Account stark auf organische Reichweite verlässt (d.h. ohne bezahlte Anzeigen). Wenn ein Account nicht mit den Algorithmus-Änderungen Schritt hält, kann es sein, dass er aufgrund der geringeren Sichtbarkeit in den Feeds seiner Follower potenzielles Engagement verliert. Das kann dazu führen, dass die Inhalte des Accounts insgesamt weniger Likes/Kommentare erhalten, was erklären würde, warum so viele Accounts in letzter Zeit niedrigere Engagement-Raten melden!

Wie du deine Likes und Engagement-Raten steigern kannst

Auch wenn verschiedene Faktoren zu niedrigeren Engagement-Raten für einen Account beitragen können, wie z.B. Algorithmus-Änderungen oder verstärkte Konkurrenz durch andere Accounts, gibt es dennoch Möglichkeiten, wie du deine Chancen erhöhen kannst, mehr Likes/Kommentare für deine Inhalte zu bekommen! Einige Tipps: Poste regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte (unter Verwendung relevanter Hashtags), tausche dich mit anderen Accounts aus (kommentiere/like ihre Beiträge), setze bezahlte Anzeigen strategisch ein (um die Sichtbarkeit zu erhöhen) usw… Außerdem kann der Aufbau von Beziehungen zu Influencern, die eine große Fangemeinde haben, deine Sichtbarkeit noch weiter erhöhen – denke also an diese Optionen, wenn du neue Inhalte für deine Seite erstellst!

Abschluss

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es verschiedene Gründe dafür geben kann, warum die Engagement-Rate eines Accounts im Laufe der Zeit abnimmt. Zu verstehen, wie Algorithmen funktionieren und wie sie sich auf deine Sichtbarkeit in den Feeds der Nutzer auswirken, ist der Schlüssel, um deine Chancen zu erhöhen, mehr Likes/Kommentare für deine Inhalte zu bekommen! Außerdem kannst du deine Chancen noch weiter erhöhen, wenn du regelmäßig hochwertige Inhalte erstellst und dich mit anderen Accounts austauscht – behalte diese Tipps also im Hinterkopf, wenn du neue Inhalte für deine Seite erstellst! Wenn du Hilfe beim Social Media Marketing brauchst, kannst du dich jederzeit an Adfluencer wenden – wir sind eine der führenden Influencer Marketing Agenturen in Deutschland mit Sitz in Nürnberg!

FAQ

Warum haben meine Instagram-Likes plötzlich abgenommen?

In den letzten Jahren habe ich einen deutlichen Rückgang meines Engagements bei Influencern und neuen Followern festgestellt. Der Grund: Instagram Algorithmus 2023. Durch die jüngsten Updates kann nur noch ein Teil deiner Follower deine Beiträge sehen.

Hat Instagram die Likes im Jahr 2022 abgeschafft?

Was ist mit den Likes auf Instagram im Jahr 2022 passiert? Du fragst dich, warum ich die Anzahl der Likes bei Instagram-Beiträgen nicht mehr sehen kann? Diese Änderung wurde vorgenommen, weil Instagram die Anzahl der Likes von Beiträgen nicht öffentlich anzeigt, es sei denn, der Nutzer entscheidet sich dafür, die Anzahl der Likes zu veröffentlichen.

Wo sind meine Likes auf Instagram im Jahr 2022 geblieben?

Beiträge sehen, die du auf Instagram geliked hast Öffne dein Instagram-Profil über die untere Navigationsleiste und klicke auf das Hamburger-Menü in der oberen rechten Ecke. Wähle dein Ereignis aus dem Pop-up-Menü aus, das erscheint. 2. Tippe auf “Interagieren” und wähle “Gefällt mir” aus, um die Beiträge zu sehen, die dir auf Instagram gefallen haben.

Warum sinken meine Instagram-Ansichten im Jahr 2022?

Instagram hat kürzlich Services deaktiviert, die gefälschte Views, Likes und Kommentare generierten. Gefälschte Accounts wurden enttarnt und das Engagement stieg. Influencer-Marken und Unternehmen mussten feststellen, dass ihre Instagram Stories-Aufrufe sanken, als die Services verschwanden.

Warum werden meine Likes auf Instagram im Jahr 2022 nicht angezeigt?

Mein Instagram-Standort hat sich geändert und ich kann die Posts, die mir gefallen, nicht mehr sehen. Ab 2022 wird diese Option von der Seite mit den Kontoeinstellungen entfernt. Du kannst zuerst auf deine Einstellungen zugreifen, indem du zu deinen Kontoeinstellungen gehst.

Wo sind meine Likes auf Instagram hin?

Tippe auf das Kontosymbol in der unteren rechten Ecke, um deine Lieblingsbeiträge auf Instagram zu sehen. Tippe auf das Hamburger-Menü in der oberen rechten Ecke deiner Kontoseite. Wähle eine Aktion aus dem Menü aus, das am unteren Rand des Bildschirms erscheint. Tippe auf Kontakte in der Liste, wenn das Aktionsmenü erscheint.