Instagram-Direktnachrichten (DMs) sind eine großartige Möglichkeit, um mit deinen Freunden, deiner Familie und deinen Followern intim zu kommunizieren, aber manchmal schalten Menschen Konversationen aus verschiedenen Gründen stumm. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du herausfindest, ob dich jemand in Instagram-DMs stummgeschaltet hat und was du dagegen tun kannst. Außerdem erklären wir dir, woran du erkennst, dass dich jemand stummgeschaltet hat und wie du die Stummschaltung gegebenenfalls wieder aufheben kannst. Zum Schluss geben wir dir noch ein paar Tipps, was du tun kannst, wenn dich jemand in seinen DMs stummgeschaltet hat.

Was ist ein Mute auf Instagram DM?:

Eine Stummschaltung auf Instagram DM funktioniert ähnlich wie andere Formen des Stummschaltens oder Blockierens von Benachrichtigungen von bestimmten Nutzern oder Gruppen in anderen Messaging-Apps wie WhatsApp oder Facebook Messenger. Wenn du jemanden stummschaltest, werden seine Nachrichten erst dann in deinem Posteingang angezeigt, wenn die Stummschaltung von einer der an der Unterhaltung beteiligten Parteien wieder aufgehoben wird. Das bedeutet, dass die Person keine Nachrichten direkt an deinen Posteingang senden kann, bis sie von einem der Gesprächsteilnehmer wieder stummgeschaltet wird. Das kann nützlich sein, wenn du von bestimmten Personen oder Gruppen keine Nachrichten mehr erhalten möchtest, sie aber immer noch als Kontakte haben willst, damit du ihnen später bei Bedarf Nachrichten schicken kannst, ohne sie jedes Mal wieder zu deiner Kontaktliste hinzufügen zu müssen, wenn sie eine Nachricht an deinen Posteingang senden.

Wie erkenne ich, ob dich jemand auf Instagram DM stummgeschaltet hat?:

Leider gibt es keinen einfachen Weg, um herauszufinden, ob dich jemand in seinen DMs stummgeschaltet hat, denn es gibt keine Benachrichtigung, die den Nutzer darüber informiert, dass er von einem anderen Nutzer in seinen DMs stummgeschaltet wurde:

Anzeichen dafür, dass dich jemand in den Instagram-DMs stummgeschaltet hat:

1) Keine Antwort von der Person nach dem Senden mehrerer Nachrichten – Wenn die Person nach dem Senden mehrerer Nachrichten nicht geantwortet hat, könnte das bedeuten, dass sie dich entweder blockiert oder in ihren DMs stummgeschaltet hat; es ist jedoch wichtig, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, denn das könnte einfach bedeuten, dass sie beschäftigt ist oder deine Nachrichten noch nicht gesehen hat, weil sie zum Zeitpunkt des Empfangs nicht an ihrem Telefon/Computer war, etc.
2) Deine Nachrichten werden als “Gesehen” angezeigt, aber es erfolgt keine Antwort – Das könnte darauf hindeuten, dass die Person deine Nachricht gesehen hat, aber nicht antwortet, weil sie dich in ihren DMs stummgeschaltet hat; aber auch hier ist es wichtig, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, denn es könnte auch bedeuten, dass sie gerade beschäftigt ist, wenn sie deine Nachricht sieht usw.
3) Sie fangen an, mit Ein-Wort-Antworten zu antworten – Wenn jemand anfängt, mit Ein-Wort-Antworten wie “okay” oder “ja” zu antworten, könnte das darauf hindeuten, dass er/sie das Interesse an der Fortsetzung des Gesprächs verloren hat und dich vielleicht sogar aus seinen/ihren DMs stummgeschaltet hat, ohne dich direkt darüber zu informieren; aber auch hier ist es wichtig, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, denn das könnte einfach bedeuten, dass er/sie zu dem Zeitpunkt, an dem er/sie deine Nachricht sieht/liest, beschäftigt ist usw.

Siehe auch  Einige der lustigsten Kommentare auf Instagram, die deinen Tag versüßen werden

Ist es möglich, jemanden in den Instagram-DMs stumm zu schalten?

Ja! Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit für Nutzer/innen, die von einem/einer anderen Nutzer/in in ihren DMs stummgeschaltet wurden, die Stummschaltung wieder aufzuheben, so dass alle zukünftigen Nachrichten, die von ihnen gesendet werden, direkt im Posteingang des Empfängers/der Empfängerin erscheinen, anstatt in einem separaten Ordner namens “Stummgeschaltete Nachrichten” versteckt zu werden. Um das zu tun, gehst du einfach in den Bereich “Einstellungen” auf deiner Profilseite und klickst auf “Nachrichten”, gefolgt von der Auswahl “Stummschalten & Blockieren”. Dort werden alle Nutzer, die du zuvor blockiert/stummgeschaltet hast, neben einer Option aufgelistet, mit der du sie durch einfaches Anklicken wieder entsperren/aufheben kannst.

Was solltest du tun, wenn dich jemand auf Instagram DM stummgeschaltet hat?:

Wenn sich jemand entschieden hat, die Kommunikation mit dir stumm zu schalten oder zu blockieren, kann man leider nicht viel mehr tun, als es ein letztes Mal per Direktnachricht zu versuchen, bevor man die Hoffnung ganz aufgibt. Wenn dieser Versuch jedoch fehlschlägt, sollte man sich im Interesse der eigenen psychischen Gesundheit und des eigenen Wohlbefindens nicht zu viele Gedanken darüber machen, warum die betreffende Person so drastische Maßnahmen ergriffen hat, und sich stattdessen lieber darauf konzentrieren, neue Wege und Methoden zu finden, wie die betreffende Person mit anderen online kommunizieren und interagieren kann (z. B., Beitritt zu sozialen Mediengruppen, die mit den eigenen Interessen zu tun haben). Wenn möglich, solltest du auch versuchen, andere Kommunikationsformen wie E-Mails oder Anrufe zu nutzen, da diese Methoden weniger Aufwand erfordern als Messaging-Apps wie Instagram Direct Messages (DMs).

Siehe auch  Hat Instagram Notizen entfernt? Finde es hier heraus!

Fazit:

Abschließend lässt sich sagen, dass es schwierig sein kann, herauszufinden, ob jemand die Kommunikation mit dir über Instagram Direct Messages (DMs) stummgeschaltet/geblockt hat, weil es auf der Plattform selbst kein Benachrichtigungssystem gibt; es gibt jedoch bestimmte Anzeichen, die darauf hindeuten, ob jemand dies getan hat oder nicht, z. B. keine Antwort nach dem Senden mehrerer Nachrichten, gefolgt von Ein-Wort-Antworten usw.. Zum Glück gibt es aber immer eine Option für diejenigen, die sich selbst entsperren möchten, so dass alle zukünftigen Kommunikationen zwischen beiden Parteien wieder in den Posteingängen der anderen sichtbar werden. Abschließend möchten wir dir Adfluencer empfehlen – eine deutsche Social Media- und Influencer-Marketing-Agentur mit Sitz in Nürnberg – falls du Unterstützung bei der Verwaltung digitaler Marketingkampagnen auf verschiedenen Social Media-Plattformen wie Twitter & Facebook etc. benötigst.

FAQ

Woher weißt du, ob dich jemand stummgeschaltet hat?

Wenn du in den letzten 24 Stunden eine Story gepostet hast, überprüfe, ob dein Name erscheint, wenn du nach dem Posten nach oben wischst, um zu sehen, wer deine Story gesehen hat. Andernfalls kann es sein, dass du stummgeschaltet wurdest. Du kannst auch nach dem Namen des letzten Beitrags suchen.

Was passiert, wenn du jemanden in der Direktnachricht von Instagram stummschaltest?

Wenn du jemanden stummschaltest, während du dich mit ihm auf Instagram Direct unterhältst, wird ein Lautsprechersymbol angezeigt. Du wirst nicht benachrichtigt, bis du sie wieder einschaltest. Personen, die du in Instagram-DMs deaktivierst, erscheinen nicht in der Liste der deaktivierten Konten. Du kannst sie aber immer in der DM-Chatliste finden.

Siehe auch  Finde es jetzt heraus: Wie du weißt, ob jemand deine DM auf Instagram ablehnt

Kann dir jemand trotzdem Nachrichten schicken, wenn er oder sie auf Instagram stummgeschaltet ist?

Ja, Nachrichten kommen unbemerkt in deinem Posteingang an. Du erhältst keine Benachrichtigungen über sie, du musst also deinen Posteingang öffnen, um sie zu überprüfen.

Kann jemand wissen, ob du deine Nachrichten stumm geschaltet hast?

Wusstest du, dass du eine Frage stellen kannst, wenn du jemanden in iMessage stummschaltest, bevor du deinen Kontakt stummschaltest? Die Antwort lautet: Nein. Dein Geheimnis ist bei dir sicher und du kannst Textbenachrichtigungen bedenkenlos stummschalten. Dies ist einer der besten Tipps, um das Beste aus der Messages-App herauszuholen.

Kann dir jemand eine Nachricht schicken, wenn er stummgeschaltet ist?

Wenn jemand dich stummgeschaltet hat, kannst du immer noch Nachrichten senden, während du stummgeschaltet bist. Deine Nachrichten wurden an die Person gesendet, aber du wirst nicht benachrichtigt, sodass du sie vielleicht nicht sofort siehst.

Kann die andere Person wissen, ob sie stummgeschaltet ist oder nicht?

Ändern ist eine Funktion, mit der du Voting-Accounts aus deiner Timeline entfernen kannst, ohne den Account zu löschen oder zu sperren. Ein stummgeschalteter Account erkennt nicht, dass du ihn stummgeschaltet hast und kann jederzeit wieder deaktiviert werden.