Die Kontaktaufnahme mit Influencern auf TikTok kann für Unternehmen und Marken eine gute Möglichkeit sein, ihre Produkte und Dienstleistungen auf dieser beliebten Social-Media-Plattform zu bewerben. Der Erfolg hängt jedoch stark davon ab, ob du die richtigen Personen findest, die am besten zu deinen Markenwerten und -zielen passen, ob du ansprechende Inhalte erstellst, ob du sie direkt ansprichst, ob du Verträge abschließt und ob du die Ergebnisse und die Leistung im Nachhinein richtig verfolgst, um den ROI dieser Kooperationen genau zu bewerten! In diesem Artikel geben wir dir einen umfassenden Überblick darüber, wie du TikTok-Influencer kontaktieren und Kampagnen für dein Unternehmen oder deine Marke auf der Plattform einrichten kannst.

Was ist ein TikTok-Influencer?

Ein TikTok-Influencer ist jemand, der sich eine große Fangemeinde auf der Plattform aufgebaut hat, indem er hochwertige Inhalte erstellt, die bei seinem Publikum gut ankommen. Sie gelten in der Regel als Experten auf ihrem Gebiet oder haben sich bei ihren Anhängern als Meinungsführer etabliert. Als solche können sie ihren Followern durch gesponserte Beiträge oder Endorsements Produkte oder Dienstleistungen schmackhaft machen.

Die richtigen Influencer identifizieren und finden

Um Influencer auf TikTok erfolgreich anzusprechen, ist es wichtig, diejenigen zu finden, die am besten zu deinen Markenwerten und Zielen passen. Das bedeutet, dass du Faktoren wie die Demografie der Follower (Alter, Geschlecht, Standort), die Engagement-Rate (Likes/Kommentare pro Beitrag), die Qualität der Inhalte (Videos/Fotos) usw. berücksichtigen musst, um sicherzustellen, dass du die richtigen Personen für deine Kampagnenziele ansprichst. Die Verwendung von Hashtags, die für deine Branche relevant sind, kann dir außerdem helfen, potenzielle Influencer zu finden, die an einer Zusammenarbeit mit dir interessiert sein könnten!

Fesselnde Inhalte erstellen

Sobald du die passenden Influencer für deine Kampagnenziele gefunden hast, ist es an der Zeit, ansprechende Inhalte zu erstellen, die deine Zielgruppe ansprechen! Das kann bedeuten, dass du dir kreative Ideen für Videos oder Fotos ausdenkst, die dein Produkt oder deine Dienstleistung auf unterhaltsame und spannende Weise präsentieren – etwas, das sich von anderen Beiträgen in ihrem Feed abhebt! Achte außerdem darauf, dass du Handlungsaufforderungen einfügst, die den Betrachter dazu ermutigen, nach dem Betrachten des Videos/Fotos aktiv zu werden – zum Beispiel, indem er deine Website besucht oder sich für einen Newsletter anmeldet!

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Influencer ansprechen

Nachdem du überzeugende Inhalte für deine Kampagne erstellt hast, ist es an der Zeit, potenzielle Influencer über Direktnachrichten auf TikTok oder per E-Mail direkt anzusprechen! Wenn du sie anschreibst, solltest du ihnen erklären, warum du denkst, dass sie für diese Zusammenarbeit perfekt geeignet sind – was macht sie im Vergleich zu anderen Kreativen einzigartig? Erwähne auch alle Anreize, die du anbieten kannst (z. B. kostenlose Produktproben). Erläutere außerdem klar und deutlich, was während der Zusammenarbeit erwartet wird, damit es keine Missverständnisse gibt!

Eine Vereinbarung mit einem Influencer treffen

Bevor du mit einem Influencer auf TikTok zusammenarbeitest, ist es wichtig, einen Vertrag aufzusetzen, in dem alle Bedingungen der Vereinbarung zwischen beiden Parteien festgehalten werden. Dazu gehören die Zahlungsmodalitäten (falls zutreffend), ein Zeitplan für die Veröffentlichung (und ggf. Entfernung) von Beiträgen, die Erwartungen an die Werbung für Produkte/Dienstleistungen außerhalb von TikTok-Posts (z. B. auf Social-Media-Konten) usw. Wenn du alles schriftlich festhältst, ist sichergestellt, dass beide Parteien verstehen, was in dieser Zeit von ihnen erwartet wird!

Ergebnisse & Leistung der Kampagnen verfolgen

Wenn alle Kooperationen abgeschlossen sind, ist es wichtig, die Ergebnisse und die Leistung der Kampagnen nachzuverfolgen, um festzustellen, ob sie erfolgreich waren oder nicht. Dazu gehören Kennzahlen wie die Gesamtzahl der Views/Impressions, die von gesponserten Posts generiert wurden, sowie die Engagement-Raten (Likes und Kommentare) von Videos/Fotos, die von Influencern gepostet wurden! Außerdem kann die Verfolgung der Verkaufszahlen vor und nach den Kampagnen dabei helfen, den ROI dieser Kooperationen zu ermitteln, damit die Unternehmen wissen, welche Strategien für künftige Kampagnen am besten funktionieren!

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Abschluss

Die Kontaktaufnahme mit Tiktok-Influencern ist eine großartige Möglichkeit für Unternehmen und Marken, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf dieser beliebten Social-Media-Plattform bewerben wollen. Der Erfolg hängt jedoch stark davon ab, die richtigen Personen zu finden, die am besten zu den Werten und Zielen deiner Marke passen, ansprechende Inhalte zu erstellen, direkt auf sie zuzugehen, Verträge abzuschließen und die Ergebnisse und Leistungen im Nachhinein genau zu verfolgen, um den ROI dieser Kooperationen genau zu ermitteln!

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FAQ

Wie kann ich Top-Influencer kontaktieren?

Du kannst Influencern auf Instagram folgen, aber am besten kontaktierst du sie per E-Mail und nicht per DM. E-Mails sind professioneller und haben eine höhere Rücklaufquote. Du findest die E-Mail-Adresse des Influencers in seiner Biografie oder auf seiner Social Media Website.

Wie kontaktiere ich TikTok-Sponsoren?

Möglicherweise musst du Marken direkt kontaktieren, um ein Sponsoring zu beantragen. Binde potenzielle Unterstützer auf TikTok ein, indem du mit ihnen privat über deinen Medienmix mit Kampagnenideen und Leistungsmetriken chattest.

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Wie viel verlangen die TikTok-Influencer?

Laut IZEA t beträgt das durchschnittliche Honorar für TikTok nach dem Grad der Beeinflussung Mikro-Influencer (10000 – 50000 Follower): ist $1500 pro Post. Mittlere Influencer (50000 – 500000 Follower): $3000 pro Beitrag. 5. Dezember 2022

Wie erreichst du die Nachrichten von Influencern?

Du kannst Influencer über Direktnachrichten auf sozialen Medien wie Instagram oder TikTok erreichen oder ihnen eine E-Mail schicken, wenn sie ihre Account-Bio angeben. Außerdem findest du Millionen von Einträgen auf Plattformen zur Verwaltung von Kreativen wie GRIN.

Wie finde ich die E-Mail eines Influencers?

Die meisten Marketer und Unternehmer kontaktieren Influencer per E-Mail. (Überprüfe ihre Profil-Bios in den sozialen Medien, um ihre E-Mail-Adressen zu erhalten!) Alternativ kannst du deinen Influencer auch twittern oder ihm eine Nachricht (DM) auf Instagram schicken.

Wie fragst du nach Influencern?

Am einfachsten ist es, eine E-Mail oder eine Social Media-Nachricht an den Influencer zu schicken und ihn um einen Beitrag zu bitten. Eine andere Methode, die von Amazon und einigen größeren Unternehmen verwendet wird, ist eine Seite, auf der sich Influencer, die an einem Beitrag interessiert sind, anmelden können. Viele andere Unternehmen nutzen eine Kombination aus diesen Techniken.