Das Internet ist zu einem immer wichtigeren Teil unseres Lebens geworden und mit ihm der Aufstieg der digitalen Medien-Influencer, die Inhalte für Plattformen wie YouTube erstellen. In diesem Artikel geht es um die Legitimität und Definition des Begriffs “YouTuber” sowie um seinen Ursprung, seine Beliebtheit, seine Vorteile und Nachteile für diejenigen, die sich dafür entscheiden, einer zu werden. Der Artikel gibt außerdem einen Überblick über die Social-Media-Marketing-Dienstleistungen von Adfluencer in Nürnberg, die angehenden YouTubern dabei helfen können, sich im World Wide Web einen Namen zu machen.

Überblick über Youtuber

Ein “YouTuber” ist jemand, der Inhalte für YouTube erstellt, die weltweit größte Video-Sharing-Plattform, die 2005 von drei ehemaligen PayPal-Mitarbeitern – Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim – gegründet wurde. YouTube hat mittlerweile über 1 Milliarde Nutzer/innen und Milliarden von Videos, die jeden Tag hochgeladen werden, und ist damit nach der Suchmaschine Google die zweitbeliebteste Website der Welt. Es wird geschätzt, dass jede Minute über 400 Stunden Videos auf YouTube hochgeladen werden!

Youtuberinnen und Youtuber kommen aus allen Gesellschaftsschichten, von Amateuren bis hin zu Profis; sie erstellen eine Vielzahl von Inhalten, von Lehrvideos bis hin zu Comedy-Sketchen oder Vlogs (Videoblogs) und vieles mehr! Die von diesen digitalen Medien-Influencern erstellten Inhalte sind oft unterhaltsam oder informativ und können durch AdAdSenser-Sponsoring/Markendeals usw. monetarisiert werden… Ist Youtuber ein echtes Wort?

Ja, “yoYouTuber” wurde 2016 sowohl vom Oxford English Dictionary (OED) als auch vom Merriam-Webster-Wörterbuch offiziell als englisches Wort anerkannt; es wurde jedoch bereits 2006 zum ersten Mal verwendet, als YouTube für viele Menschen auf der ganzen Welt noch relativ neu war. Der Begriff setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: “you” steht für Zuschauer oder Abonnenten auf YouTube und “tuber” für jemanden, der Videos für Online-Streaming-Plattformen wie YouTube oder Vimeo usw. erstellt.

Was ist die Definition eines Youtubers?

Der OED definiert einen Youtuber als “eine Person, die Videos produziert und in Videos auf der Video-Sharing-Website YouTube erscheint”, während Merriam-Webster ihn als “einen Ersteller oder häufigen Nutzer von Online-Videoinhalten e, speziell auf der Website YouTube” definiert.

Wie wurde Youtuber zu einem Wort?

Youtuber gibt es schon seit 2006, als YouTube an den Start ging, aber erst 2016 wurde der Begriff vom Oxford English Dictionary (OED) in sein Lexikon aufgenommen und ist seit 2017 ein offizielles englisches Wort, das von allen großen Wörterbüchern auf der Welt anerkannt wird, auch vom Merriam-Webster-Wörterbuch. Diese Anerkennung hat es für angehende YouTuber/innen einfacher gemacht, sich beruflich zu identifizieren, ohne jedes Mal erklären zu müssen, was sie tun, wenn sie jemand Neues kennenlernen oder sich für Jobs in der digitalen Medienbranche bewerben:

Youtube ist im Laufe der Jahre immer beliebter geworden, mit mehr als 1 Milliarde Nutzer/innen weltweit, die sich täglich Milliarden von Stunden an Videos aus verschiedenen Teilen der Welt wie Nordamerika, Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum usw. ansehen… Laut Statistiken von SocialBlade haben einige Länder wie die USA mehr als 40 Millionen aktive YouTuber/innen, während andere wie Indien fast 10 Millionen aktive YouTuber/innen haben, was sie zu einem der einflussreichsten digitalen Medieneinflussnehmer/innen macht, mit einer großen Fangemeinde in verschiedenen Altersgruppen und Geschlechtern weltweit.

Vorteile, ein YouTuber zu werden:

Ein erfolgreicher YouTuber zu werden, erfordert harte Arbeit und Hingabe, aber es gibt viele Vorteile, die mit diesem Beruf verbunden sind, wie z.B. finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit aufgrund der Monetarisierungsmöglichkeiten durch AdSense oder andere Sponsoring-/Markendeals, erhöhte Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit unter Gleichgesinnten und potenziellen Arbeitgebern, die Möglichkeit, durch deine Inhalte mit Millionen Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten, potenzielle Karrieremöglichkeiten als Autor/Sprecher/Berater usw… Nachteile, ein YouTuber zu werden:

Siehe auch  Entdecke, wo du YouTube Premium zum günstigsten Preis bekommst!

Obwohl es viele Vorteile hat, ein erfolgreicher YouTuber zu sein, gibt es auch einige Nachteile, wie z.B. der Umgang mit negativen Kommentaren von Zuschauern; der Mangel an Privatsphäre aufgrund der ständigen Online-Präsenz; die Notwendigkeit der Konsistenz & regelmäßige Uploads; schwieriger Wettbewerb aufgrund der großen Anzahl von aufstrebenden YouTubern, die versuchen, sich einen Namen zu machen usw.

Fazit – Adfluencer Social Media Marketing Services:

Abschließend können wir feststellen, dass es harte Arbeit und Hingabe erfordert, ein erfolgreicher YouTuber zu sein, aber wenn man es richtig macht, kann es sich sowohl finanziell als auch persönlich sehr lohnen! Wenn du auf der Suche nach professioneller Hilfe für dein Social Media Marketing bist, dann bist du bei Adfluencer genau richtig. Adfluencer ist eine deutsche Social Media- und Influencer-Marketing-Agentur mit Sitz in Nürnberg, die darauf spezialisiert ist, Marken dabei zu helfen, ihr volles Potenzial durch effektive Kampagnen auszuschöpfen, die speziell auf ihre Zielgruppe zugeschnitten sind! Mit unseren erfahrenen Teammitgliedern, die rund um die Uhr arbeiten, garantieren wir den Erfolg deiner Kampagnen. Also zögere nicht länger & melde dich noch heute!

FAQ

Ist YouTuber ein Wort oder zwei?

Das ist das Wort. Es ist ein Eigenname (Ortsname einer Person). Eine Person oder ein Unternehmen entscheidet sich dafür, es in einem Rechtsdokument auszuschreiben, aber es wird ausgeschrieben.

Was ist der Fachbegriff für YouTuber?

Im speziellen Fall von Videos kann ein Video Content Creator verwendet werden, aber im Allgemeinen habe ich gesehen, dass Content Creators es verwenden.

Ist es ein oder zwei Wörter?

Es können zwei Zusammenziehungen sein, aber die Zusammenziehung ergibt immer das gleiche Wort. Nach der NOAD-Definition besteht ein Wort den Ein-Wort-Test.

Kannst du das F-Wort auf TikTok sagen?

Darfst du das F-Wort auf TikTok sagen? Fluchen ist auf TikTok nicht offiziell verboten – es muss nicht gegen die Community-Richtlinien verstoßen, sonst wird dein Video entfernt. Die einzige Ausnahme ist die Verwendung von rassistischen Schimpfwörtern oder anderen Worten, die sich gegen eine bestimmte Gruppe von Menschen richten.

Ist YEET im Oxford-Wörterbuch enthalten?

Die englischen Wörterbücher Oxford und Merriam-Webster fügen jedes Jahr neue Wörter hinzu. Dieses Jahr hat das OED die Influencer Side Hustle und Pumpkin Spice hinzugefügt. Merriam-Webster fügt dem Englischen die Untervarianten Yeat und Galentines Day hinzu.

Ist das Wort YEET Teil des Wörterbuchs?

National (WCIA) – Doch die Angst vor Sucht und Entzug ist offiziell im Wörterbuch eingetragen. Merriam-Webster gab am Mittwoch bekannt, dass es 370 neue Wörter und Wendungen in sein Wörterbuch aufgenommen hat, darunter mehrere Begriffe aus den sozialen Medien.