In den letzten Jahren hat die Zahl der Influencer, die sich von Social Media-Plattformen zurückziehen, stark zugenommen. Ob Prominente oder normale Menschen, viele entscheiden sich für eine Auszeit von den sozialen Medien, weil sie sich von dem Druck, ständig Inhalte zu posten, überfordert fühlen oder weil sie Bedenken wegen ihrer Privatsphäre haben. In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Influencer mit den sozialen Medien aufhören, Beispiele von berühmten Influencern nennen, die dies getan haben, und die Auswirkungen auf ihre Follower und die Marken, mit denen sie zusammenarbeiten, sowie die potenziellen Vorteile des Ausstiegs von Influencern aus den sozialen Medien für andere Plattformen diskutieren.

Gründe, warum Influencer mit Social Media aufhören

Es gibt verschiedene Gründe, warum Influencer/innen mit Social Media aufhören. Sie fühlen sich zum Beispiel von dem Druck, ständig zu posten, überfordert oder haben das Gefühl, dass sie nicht genug Engagement von ihren Followern bekommen. Außerdem haben manche Influencer das Gefühl, dass ihre Inhalte nicht genug geschätzt werden, was dazu führt, dass sie die Motivation verlieren und schließlich ganz aus den sozialen Medien aussteigen. Außerdem haben viele Influencer/innen Bedenken wegen des Datenschutzes und der mangelnden Kontrolle darüber, wie ihre Inhalte online genutzt und geteilt werden, geäußert. Und schließlich haben einige Influencer einfach das Gefühl, dass sie eine Pause von der ständigen Aufmerksamkeit brauchen, die mit ihrer Rolle als Influencer auf Social Media-Plattformen einhergeht.

Beispiele für berühmte Influencer, die Social Media verlassen haben

Zu den bekannten Influencern, die in letzter Zeit eine Pause von den sozialen Medien eingelegt haben, gehören die Sängerin/Songwriterin Taylor Swift, der Schauspieler/Regisseur Jaden Smith und der YouTube-Star Logan Paul. Taylor Swift löschte 2018 ihren Twitter-Account, nachdem sie für ihre politischen Ansichten kritisiert worden war; Jaden Smith verließ 2017 Instagram und begründete dies mit Datenschutzproblemen; während Logan Paul 2018 eine Pause von YouTube einlegte, nachdem er ein kontroverses Video gepostet hatte, das einen öffentlichen Aufschrei und Gegenreaktionen seiner Follower auslöste.

Negative Auswirkungen auf die Follower, wenn ein Influencer die sozialen Medien verlässt

Wenn eine einflussreiche Person in den sozialen Medien aufhört, kann das entmutigend für Fans sein, die sich darauf gefreut haben, regelmäßig neue Inhalte von ihr zu sehen; vor allem, wenn es keine Erklärung dafür gibt, warum sie aufhört, oder wenn es keinen Hinweis darauf gibt, dass sie irgendwann in der Zukunft zurückkehren wird. Das kann zu einem Gefühl des Verlassenseins unter den Followern führen, das der Beziehung zwischen Influencer und Fan gleichermaßen schaden kann, wenn beide Parteien nicht richtig damit umgehen.

Siehe auch  Die Vorteile des Influencer-Marktplatzes kennen

Wie sich Marken auf den Ausstieg von Influencern aus den sozialen Medien einstellen können

Wenn eine einflussreiche Person die sozialen Medien verlässt, kann es für Marken, die sich bei der Werbung für ihre Produkte oder Dienstleistungen auf sie verlassen, schwierig sein, da sie plötzlich an Reichweite und Sichtbarkeit verlieren, wenn sie die Plattform(en) verlassen. Marken sollten diese Gelegenheit jedoch nutzen, um ihre Strategie in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Influencern zu überdenken und eine Diversifizierung ihres Ansatzes in Erwägung ziehen, indem sie andere Wege wie Micro-Influencing oder die Zusammenarbeit mit verschiedenen Arten von Kreativen (z. B. Bloggern) in Betracht ziehen, anstatt sich nur auf eine Art von Kreativen (z. B. Prominente) zu verlassen. Außerdem sollten Marken alle bestehenden Verträge mit diesen Kreativen überprüfen, bevor sie neue Kooperationen oder Partnerschaften mit anderen Kreativen/Influencern eingehen, um sicherzustellen, dass die rechtlichen Bestimmungen während dieses Prozesses jederzeit eingehalten werden.

Vorteile von Influencern, die Social Media für andere Plattformen verlassen

Wenn eine einflussreiche Person eine bestimmte Plattform wie Instagram oder Youtube verlässt, bietet sich für sie oft die Gelegenheit, auf anderen Plattformen wie Tiktok oder Twitch Fuß zu fassen, wo sie aufgrund des geringeren Wettbewerbs mehr Erfolg haben kann als auf größeren Plattformen wie Facebook oder Twitter, wo alle gleichzeitig um Aufmerksamkeit wetteifern, unabhängig von der Anzahl der Follower, der Engagementrate usw. Dies könnte dazu beitragen, dass durch die erhöhte Sichtbarkeit und Interaktion auf mehreren Kanälen bedeutungsvollere Beziehungen zwischen Fans und Machern aufgebaut werden, was zu einer höheren Loyalität und Markenbekanntheit bei Fans und Zuschauern führt.

Was die Zukunft für Influencer bereithält, die Social Media aufgeben

Es ist schwer vorherzusagen, was als Nächstes passieren wird, wenn einflussreiche Persönlichkeiten aus den sozialen Medien aussteigen, aber eines ist sicher: Wir können davon ausgehen, dass dies in Kürze noch mehr Menschen tun werden, da sich immer mehr Menschen der negativen Auswirkungen bewusst werden, die damit verbunden sind, ständig online zu sein, ohne hin und wieder eine Pause einzulegen. Wir können auch davon ausgehen, dass sich Marken schneller als je zuvor anpassen werden, indem sie ihre Herangehensweise an die Zusammenarbeit mit Kreativen diversifizieren und Wege finden, um die plötzlichen Verluste aufgrund des verstärkten Wettbewerbs zwischen verschiedenen Plattformen zu umgehen.

Abschluss

In diesem Artikel wurde untersucht, warum einflussreiche Persönlichkeiten die sozialen Medien verlassen, es wurden Beispiele angeführt, mögliche Auswirkungen auf die Follower erörtert, Strategien aufgezeigt, die Marken nutzen können, wenn eine einflussreiche Persönlichkeit die Plattform verlässt, mögliche Vorteile erörtert, die mit dem Verlassen einer Plattform und dem Beitritt zu einer anderen verbunden sind, und schließlich ein Blick in die Zukunft geworfen. Es ist klar, dass, auch wenn der Austritt aus einer Plattform zunächst wie eine schlechte Nachricht erscheinen mag, es immer noch viele Möglichkeiten gibt – wenn du weißt, wo & wie du suchen musst! Wenn du Hilfe brauchst, um dich in dieser Situation zurechtzufinden – Adfluencer ist da! Wir sind eine seriöse Agentur in Nürnberg, die sich auf Social Media Marketing spezialisiert hat – kontaktiere uns noch heute!

FAQ

Welcher Prominente hat Instagram verlassen?

Selena Gomez war die erste, die 2017 ihren Instagram-Account löschte, nachdem sich Hacker Zugang zu ihrem Konto verschafft hatten. Nach der Wiederherstellung gab die “Lose You to Love Me”-Sängerin zu, die App mindestens einmal pro Woche aus Gründen der psychischen Gesundheit zu löschen.

Siehe auch  Was ist ein Job als Social Influencer? Finde es jetzt heraus!

Warum verlassen Influencer Instagram?

Ihre psychische Gesundheit leidet und sie brauchen mehr Balance in ihrem Leben. Sie sind bereit für eine Veränderung. Aber einige Influencer haben Instagram auch vorgeworfen, ein instabiles Arbeitsumfeld zu schaffen, unter dem sie ihrer Meinung nach gelitten haben.

Werde ich glücklicher, wenn ich mit Social Media aufhöre?

Die Forschung hat gezeigt, dass soziale Medien die Lebenszufriedenheit und das subjektive Wohlbefinden negativ beeinflussen können. Es gibt auch Hinweise darauf, dass soziale Medien mit Symptomen von Depressionen in Verbindung gebracht werden.

Welche berühmten Menschen haben keine sozialen Medien?

Abgesehen von diesen Hollywood-Stars sind Emma Stone, Emily Blunt, Sandra Bullock, Daniel Craig, Scarlett Johansson, Kate Moss, George Clooney und Kate Winslet in keinem sozialen Netzwerk vertreten. Aber einige Hollywood-Stars haben auch Social-Media-Accounts, aber sie werden von ihrem Team verwaltet.

Warum wir alle aus den sozialen Medien aussteigen?

In vielerlei Hinsicht ist es der Beginn eines neuen Trends in den sozialen Medien, loszulassen. Es kommt nicht jeden Tag vor, dass Prominente ihre Apps mit oder ohne große Werbung aus einer Vielzahl von Gründen löschen, darunter Trolle, Langeweile, Zeitmanagementprobleme, Fehlinformationen, Aufrufe zur Gewalt und oft auch persönliches Unbehagen.

Wie lange sollte meine Pause von sozialen Medien sein?

Obwohl es viele positive Effekte hat, kann es der psychischen Gesundheit der Nutzer/innen schaden. Eine Begrenzung der Social-Media-Nutzung auf 30 Minuten pro Tag reduziert FOMO und Angstdepressionen sowie Schlafstörungen, die mit einer übermäßigen Social-Media-Nutzung einhergehen.