In den letzten Jahren sind zwei Social-Media-Plattformen bei Inhaltserstellern immer beliebter geworden – YouTube und TikTok. Mit zunehmender Beliebtheit wuchs auch der Wettbewerb zwischen den beiden Plattformen, wobei beide Seiten für sich in Anspruch nahmen, der jeweils anderen in Bezug auf die Qualität der Inhalte und die Einbindung des Publikums überlegen zu sein. Dieser Artikel befasst sich mit der Rivalität zwischen diesen beiden Plattformen, ihrem Einfluss auf das Publikum und wie sie sich entwickelt hat.

Was ist YouTube?

YouTube ist eine Video-Sharing-Plattform, die 2005 von drei ehemaligen PayPal-Mitarbeitern, Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim, gegründet wurde. Seitdem hat sie sich zu einer der beliebtesten Websites der Welt entwickelt, mit mehr als 2 Milliarden monatlichen Nutzern, die jeden Tag Hunderte von Millionen Stunden Videos ansehen. Die Nutzer/innen können dort Videos hochladen, ansehen, bewerten, teilen und kommentieren sowie Kanäle abonnieren, die sie interessant oder unterhaltsam finden.

Es hat sich zu einer großartigen Unterhaltungs- und Bildungsquelle für Menschen aus allen Gesellschaftsschichten entwickelt, da es Inhalte aus verschiedenen Genres wie Comedy-Sketche, Musikvideos, Vlogs (Videoblogs), pädagogische Anleitungen und vieles mehr anbietet, was dazu beiträgt, dass die Zuschauer/innen je nach Stimmung oder Interesse jederzeit verschiedene Arten von Videos ansehen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, etwas Wichtiges zu verpassen, das in einer der beiden Gemeinschaften passiert.

Was ist TikTok?

TikTok ist eine mobile Kurzvideoplattform, die 2016 von dem chinesischen Unternehmen ByteDance ins Leben gerufen wurde. Sie ermöglicht es den Nutzern, 15-sekündige Videos zu erstellen, die mit Musik oder anderen Audioclips unterlegt sind und von anderen angeschaut und durch Likes, Kommentare und Shares geteilt werden können. Mit mehr als 800 Millionen aktiven monatlichen Nutzer/innen aus aller Welt wurde es schnell zu einer der beliebtesten Social-Media-Apps weltweit und ist damit bei der Generation X (nach 1995 geboren) beliebter als Facebook oder Instagram.

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Im Gegensatz zu YouTube, das hauptsächlich aus langen Inhalten wie Dokumentationen oder Spielfilmen besteht, konzentriert sich TikTok vor allem auf kurze Inhalte wie Lippensynchronisationen, Tanzwettbewerbe, Comedy-Sketche, Streiche usw. Das macht es den Nutzerinnen und Nutzern leichter, mehrere Inhalte schnell zu konsumieren, was dazu beiträgt, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Laufenden bleiben. Sie können zwischen verschiedenen Inhalten wechseln, wann immer ihnen danach ist, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie etwas Wichtiges verpassen, das in einer der beiden Gemeinschaften passiert.

Der Aufstieg von YouTube- und TikTok-Creators

Mit der zunehmenden Beliebtheit beider Plattformen haben auch die jeweiligen Content Creators eine große Fangemeinde aufgebaut, indem sie einzigartige Inhalte für ihr jeweiliges Publikum erstellen, die es emotional oder intellektuell ansprechen. Auf YouTube gibt es inzwischen viele verschiedene Arten von Creators, von Gamern, die neue Spiele rezensieren, bis hin zu Vloggern, die ihr tägliches Leben dokumentieren, während auf TikTok ständig neue Trends wie Lippensynchronisations-Challenges oder Comedy-Sketche von den Nutzern kreiert werden, was für die Zuschauer für Abwechslung und Unterhaltung sorgt und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit gibt, sich durch ihre Kreationen kreativ auszudrücken.

Der Kampf zwischen YouTube- und TikTok-Schöpfern

Der Wettbewerb zwischen diesen beiden Plattformen hat sich seit ihrem Aufkommen verschärft, da jede Seite versucht, die andere in Bezug auf die Anzahl der Aufrufe und das Engagement zu übertreffen. Dieser Kampf hat sich sogar auf das echte Leben ausgewirkt, als einige Macher/innen beider Seiten beschlossen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, wie zum Beispiel der YouTuber PewDiePie, der sich für seine Serie “Meme Review” mit mehreren beliebten TikTokern zusammengetan hat, die aufgrund ihrer plattformübergreifenden Anziehungskraft auf mehrere Zielgruppen gleichzeitig zu einem großen Erfolg für beide Parteien wurde.

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Auswirkung auf das Publikum

Der Kampf zwischen den beiden Plattformen hatte eine interessante Auswirkung auf das Publikum, denn er ermöglichte es ihnen, verschiedene Arten von Inhalten von beiden Seiten zu sehen, ohne sich ausschließlich auf eine Plattform festlegen zu müssen. Das gibt ihnen mehr Freiheit bei der Wahl der Art von Unterhaltung, die sie zu einem bestimmten Zeitpunkt konsumieren wollen, je nachdem, in welcher Stimmung sie sich gerade befinden, ob es sich um lustige Sketche oder nachdenkliche Diskussionen über aktuelle Ereignisse usw. handelt. Das hilft auch den Zuschauern, die zwischen verschiedenen Inhalten wechseln können, wann immer ihnen danach ist, ohne sich Sorgen machen zu müssen, etwas Wichtiges zu verpassen, das in einer der beiden Gemeinschaften passiert.

Fazit

Insgesamt war der Kampf zwischen YouTubern und TikTokern ein interessanter Kampf mit vielen Wendungen, da beide Seiten weiterhin versuchen, die jeweils andere zu übertreffen und gleichzeitig zusammenzuarbeiten, um ein größeres Publikum als je zuvor zu erreichen – etwas, das nicht möglich wäre, wenn sich beide Seiten dafür entscheiden würden, sich gegenseitig auszuschließen und stattdessen den Weg der Zusammenarbeit einzuschlagen, um die potenzielle Reichweite und den potenziellen Erfolg zu maximieren. Wenn du selbst in das Influencer Marketing einsteigen willst, dann solltest du dir Adfluencer ansehen – eine deutsche Social Media Influencer Marketing Agentur mit Sitz in Nürnberg. Unser Expertenteam kann dir helfen, deine Ziele zu erreichen, egal in welcher Branche du tätig bist.

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