Ein gern genutztes Stilmittel in der deutschen Sprache ist die Satire. gerade wenn es darum geht politische oder gesellschaftliche Themen anzusprechen und in den Mittelpunkt zu rücken, eignet es sich perfekt, wie der Kanal "extra 3" bereits seit einiger Zeit sehr erfolgreich beweist.

extra3

[amazon bestseller=”gronkh” items=3]

Der Ort für gesellschaftliche und politische Probleme in Deutschland

Der Ort für gesellschaftliche und politische Probleme in Deutschland

Fernsehsendungen waren bei den Zuschauern schon immer beliebt. Allerdings stößt es einigen der Zuschauern sauer auf, dass sie sich an die vorgegeben Sendezeiten des Fernsehs halten müssen und ansonsten ihre Lieblingssendung verpassen. In Zeiten von Streamingdiensten wie Netflix oder Amazon Prime wird dieses Phänomen nur noch mehr verstärkt. Aus diesem Grund legen sich die meisten Fernsehsendungen inzwischen eine gewisse Online Präsenz zu, um diesem Phänomen entgegenzuwirken. Auch die Sendung extra 3 tat dies und verfügt inzwischen über einen eigenen YouTube Kanal.

Ganz allgemein gesagt ist „extra 3“ ein deutsche Satire TV-Magazin. Der dazugehörige YouTube Kanal sowie die TV-Sendung an sich werden auf dem Norddeutschen Rundfunk (kurz NDR) ausgestrahlt und über diesen produziert. Im Fernsehen wird das Satire Magazin „extra 3“ dabei immer mittwochs ausgestrahlt. Erstmals im TV ausgestrahlt wurde „extra 3“ im Jahr 1976 und fand bei den Zuschauern sehr schnell anklang. Die Moderation des Satire Magazins übernimmt Christian Ehring. Die Idee für das Satire Magazin „extra 3“ jedoch, stammt von Dieter Kronzucker und dem damaligen NDR-Chefredakteur Peter Merseburg. Gemeinsam riefen beide schlussendlich das Magazin „extra 3“ im TV-Sender „NDR“ in die Welt.  Innerhalb der Sendung werden verschiedene politische und auch gesellschaftliche Themen einer satirischen Aufarbeitung unterzogen und somit geprüft, hinterfragt und den Zuschauern vermittelt.  Da sich allerdings zahlreiche Zuschauer im Laufe der Zeit eine Zeitunabhängige Variante der Sendung wünschten, gründete sich der Kanal „extra 3“ auf der Webvideoplattform YouTube.

Der YouTube Kanal, welcher ebenfalls „extra 3“ heißt, wurde am 14. April 2014 gegründet. Das erste Video darauf erschien ebenfalls noch am 14. April 2014 und trug den Titel: „extra 3 Classix: Der Autonomen-Supermarkt | extra 3 | NDR“. Auf dem Kanal zu finden sind noch heute vorwiegend Ausschnitte und Highlights aus den 30 bis 40 Minütigen TV-Sendungen des NDR.

Allerdings ist „extra 3“ mit ihren Videos und Beiträgen inzwischen nicht mehr nur auf YouTube im Internet vertreten. Auch auf der Social Media Plattform Facebook verbreitet das Satire Magazin ihre Videos und Inhalte im Internet.

Inzwischen erscheinen auf dem YouTube Kanal „extra 3“ mehre neue Videos wöchentlich. Teilweise kommt es auch dazu, dass mehre neue Videos pro Tag auf dem Kanal „extra 3“ veröffentlicht werden. Mit den Inhalten und Videos auf dem Kanal schaffte es „extra 3“ inzwischen, weit über 736.000 Abonnenten alleine auf YouTube für sich zu gewinnen.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

[amazon bestseller=”gronkh” items=5]