Von alles und jedem gibt es eine Liste oder sogar eine Ranking Liste. Dies machte sich der Moderator "RobTen" des Kanals "TopZehn" zu eigen. Er schaffte es mit seinen oftmals sehr interessanten Videos die Massen zu begeistern und für sich zu gewinnen.

TopZehn TopZehn

[amazon bestseller=”topzehn” items=3]

Eine Liste für alle Fälle.

Eine Liste für alle Fälle.

In einer etwas langweiligen Situation hat höchstwahrscheinlich schon mal jeder nach einem sogenannten „10 Fakten über …“ oder „Die Top 10 …“ Video gesucht. Bei dieser Suche stößt jeder relativ schnell auf den Kanal mit dem Namen „TopZehn“. Jedoch weiß allerdings so gut wie niemand wie dieser Kanal eigentlich entstand und wer oder was eigentlich hinter diesem Kanal steckt.

Der Kanal „TopZehn“ war der deutschsprachige Kanal welcher unter dem Netzwerk „Mediakraft“ geführt wurde. Innerhalb dieses Kanal wurden vor allem sogenannte „TopTen“ Listen sämtlicher Dinge geführt.

Gegründet wurde der Kanal „TopZehn“ am 24. Juli 2012 und zählt somit zu den bereits etwas älteren Kanälen der deutschen YouTube Szene. Weiterhin stellte es das deutschsprachige Pendant zum britischen Format „AllTime10s“ welches vom Netzwerk „DiagonalView“ produziert wurde.

Der Autor des Kanals „TopZehn“ ist bis heute nur unter dem Namen Robert, woraus sich auch sein Künstlername „RobTen“ ergibt, bekannt. Robert selbst stellte dabei auch die Off-Stimme hinter den Videos des Kanals „TopZehn“ dar und produzierte mit Hilfe des Netzwerks „MediaKraft“ die auf dem Kanal erscheinenden Videos.

Oftmals waren die Themen auf dem deutschsprachigen Kanal die selben, wie auf dem hervorgehenden englischsprachigen Kanals. Allerdings wurden auch Themen für die Videos gewählt, welche allein passend für das deutschsprachige Publikum waren und nur diese Unterhalten sollten.

Wie der Name des Kanals bereits vermuten lässt, handelt es sich bei den Videos des Kanals „TopZEhN“ um Top Ten Listen sämtlicher Themen. Neben etlichen sehr Informativen Videos gibt es allerdings auch einige Inhalte, welche in die Kategorie „Unnützes Wissen“ einzuordnen sind.

Im Laufe der Zeit durchlebte allerdings auch dieser Kanal einige Veränderungen. Anfangs wurden die Fakten der jeweiligen Videos nur eingeblendet. Allerdings wünschte sich das damals schon vorhandene und doch recht beachtliche Publikum, mehr Persönlichkeit in den Videos. So entschied sich „RobTen“ schlussendlich dazu, seine Videos aus dem sogenannten „Off“ nach zu kommentieren und ihnen so mehr Persönlichkeit zu verleihen. So entstand das Video mit dem Titel: „10 merkwürdige Allergien“ welches das erste mal nachträglich kommentiert wurde.

Weiterhin ist zu erwähnen dass Robert bereits einige Erfahrungen mit in den Kanal einbringen konnte. Vor der Kanalgründung arbeitete er bereits als Kameramann, Autor sowie Editor für einige Fernsehsender. Weiterhin ist er ausgebildeter Synchronsprecher, was seine Aufgabe am Kanal deutlich erleichterte.

Im Jahr 2014 wurde der Kanal „TopZehn“ des weiteren für den Webvideopreis nominiert. Außerdem starteten im selben Jahr „MediaKraft“ und „DiagonalView“ im selben Jahr das selbe Format ebenfalls in den Sprachen Niederländisch, Polnisch und Russisch. Zur damaligen Zeit war dies das erste Format, welches in fünf verschiedenen Sprachen angeboten wurde.

Damals erschienen auf dem Kanal zweimal wöchentlich, an den Tagen Dienstag und Freitag, jeweils ein Video.

Das erfolgreichste Video auf dem Kanal „TopZehn“ trägt den Titel: „Die 10 dümmsten Todesfälle“ und wurde am 03. Mai 2013 veröffentlicht. Heute hat dieses Video bereits über 6 Millionen Aufrufe. Weitere zwei teile dessen folgten konnten jedoch nicht an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen.

Seit Ende 2018 gab es jedoch keine neuen Inhalte auf dem Kanal mehr. Das letzte Video bisher wurde am 27. November 2018 veröffentlicht und trägt den Titel: „Die 10 gefährlichsten Grenzen!“.
Wirft man heute einen Blick auf den Kanal „TopZehn“ so stellt man fest das dieser Kanal heute bereits weit über 1,7 Millionen Abonnenten hat und diesen Erfolg auch gut vertreten kann. Allerdings gibt es seit dem Jahr 2018 keine neuen Inhalte auf dem Kanal.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

[amazon bestseller=”topzehn” items=5]