Begonnen hat er in Österreich und konnte sich dann nach Deutschland arbeiten und den deutschen Markt erobern. So gut wie jeder in der deutschen YouTube Szene kennt "Veni" und die meisten seiner Zuschauer feiern ihn seit Jahren.

Veni Veni

[amazon bestseller=”Veni” items=3]

Vom Gaming YouTuber zum Lifestyle Vlogger.

Vom Gaming YouTuber zum Lifestyle Vlogger.

In der deutschen YouTube Szene kommt es immer mal wieder dazu, dass nicht deutsche Kanäle in Deutschland berühmt werden und einen großen Hype erleben. Allerdings war es in den meisten Fällen so, dass diese Kanäle sich nicht lange auf dem deutschen Markt halten konnten und so innerhalb kürzester Zeit wieder verschwanden und der Hype um sie abflachte. Ganz anders ist dies bei dem Kanal „Veni“. Dieser wurde vor bereits einigen Jahren durch seine Gamingvideos berühmt und auch in der deutschen YouTube Szene bekannt und kann sich bis heute halten und durchsetzen. Dennoch wird nur den wenigsten klar sein, wer eigentlich hinter dem Kanal steckt oder wie dieser vor seinem Hype angefangen hat.

Mit bürgerlichem Namen heißt der Protagonist des Kanals „Veni“ Rafael Eisler. Geboren ist Rafael am 23. Januar 1997 und ist somit gerade einmal 23 Jahre alt. Seit dem Jahr 2016 wohnt Rafael in einer eigenen Wohnung in der Österreichischen Stadt Wien.

Der Name seines Kanals setzt sich laut einiger Angabe von Rafael aus den Kingdom Hearts Charakteren „Ventus“ und „Vanitas“.

Ganz allgemein gesagt ist „Veni“ ein österreichischer YouTuber und Livestreamer. Als Rafael seinen Kanal gründete hieß dieser noch „VeniCraft“. Zur damaligen Zeit lag sein Fokus klar, wie es der Name bereits erahnen lässt, auf dem RPG Sandbox Spiel Minecraft. Seinen Kanal gründete Rafael bereits am 28. November 2011 mit gerade einmal 16 Jahren. Damals war er selbst noch sehr jung und unerfahren was ihn allerdings nicht daran hindern sollte seine Bekanntheit schnell und vor allem enorm zu steigern. Sein erstes Video auf dem Kanal „VeniCraft“ erschien am 02. Dezember 2011 und trug den Titel: „[Minecraft] Skyblock: Ep. 01 [Full-HD/Aut]“. Zu der Anfangszeit seines Kanals veröffentlichte Rafael fast ausschließlich Let´s Plays des Spiels Minecraft. Mit der Zeit entschied er sich allerdings auch dafür, andere Spiel auf seinem Kanal in Form von Videos zu präsentieren. Diese Spiele reihten sich dann alle samt in die Kategorie der Indie Spiele ein.

Allerdings ist wichtig zu erwähnen, dass der Kanal „Veni“ vor allem durch seine Let´Plays und Livestreams des Spiels Minecraft die meiste Bekanntheit erlangen konnte.

Im Frühjahr 2019 startete Rafael dann zudem seinen Zweitkanal „VeniVidiVici“. Dieser Kanal wurde zwar schon am 24. Juli 2014 gegründet, allerdings benutzte Rafael diesen bis zum Frühjar 2019 nicht. Auf seinem Zweitkanal veröffentlicht Rafael täglich neue Videos mit den unterschiedlichsten Inhalten und konnte sich so mit diesem Kanal bereits 57.000 Abonnenten erarbeiten. Zur gleichen Zeit in welcher er anfing den Zweitkanal aktiv zu betreiben, änderte er seinen Kanalnamen des Hauptkanals dann auch in „Veni“.

Auf dem Hauptkanal „Veni“ kündigte er erst vor kurzem an, dass es fortan zu einigen Änderungen kommen soll. Es soll zukünftig weniger Videos auf dem Hauptkanal gehen und dieser Kanal soll sich fortan mehr um die Person „Veni“ an sich drehen. Diese Veränderungen kündigte er in einem Video relativ zu Beginn des Jahres 2020 an. Auf dem Hauptkanal hat er mittlerweile weit über 442.000 Abonnenten für sich gewinnen können. Was die Zuschauer des Kanals nun fortan dort erwartet, bleibt abzuwarten.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

[amazon bestseller=”Veni” items=5]