Facebook hat sich zu einer führenden Social-Media-Plattform entwickelt, mit über 2 Milliarden aktiven Nutzern weltweit und einer Marktkapitalisierung von 547 Milliarden Dollar (Stand: April 2020). Es ist zu einem der mächtigsten Unternehmen der Welt geworden, und seine Mitarbeiter/innen gehören zu den begehrtesten Fachkräften in der Tech-Branche. Aber nicht alle Mitarbeiter/innen konnten lange bei dem Unternehmen bleiben – viele wurden im Laufe der Jahre aus verschiedenen Gründen entlassen. In diesem Artikel schauen wir uns an, wen Facebook entlassen hat, warum sie entlassen wurden und wie du es vermeiden kannst, von diesem mächtigen Unternehmen entlassen zu werden.

Was ist Facebook?

Facebook ist ein sozialer Netzwerkdienst, der es den Nutzern ermöglicht, mit Freunden und Familie in Kontakt zu treten, Fotos und Videos zu teilen, Gruppen und Gemeinschaften beizutreten, Spiele zu spielen, online einzukaufen und vieles mehr. Es wurde 2004 von Mark Zuckerberg und seinen College-Mitbewohnern Eduardo Saverin, Andrew McCollum, Dustin Moskovitz und Chris Hughes gegründet und hat sich zu einem der größten Unternehmen der Welt entwickelt – mit einer Marktkapitalisierung von 547 Milliarden Dollar (Stand: April 2020).

Wen hat Facebook gefeuert?

Facebook hat im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Entlassungen vorgenommen. Zu den bekanntesten gehören die stellvertretende Geschäftsführerin Sheryl Sandberg (die entlassen wurde, nachdem ihr vorgeworfen wurde, russische Einmischungen auf der Plattform zu vertuschen), der Chief Information Security Officer Alex Stamos (der nach Meinungsverschiedenheiten über den Umgang mit politischen Desinformationskampagnen das Unternehmen verließ), der Chief Product Officer Chris Cox (der zurücktrat, nachdem er mit Zuckerbergs Entscheidung, sich auf private Nachrichten zu konzentrieren, nicht einverstanden war) und der Head of Public Policy Elliot Schrage (der nach Kritik an seinem Umgang mit Cambridge Analytica zum Rücktritt aufgefordert wurde). Weitere bemerkenswerte Entlassungen sind der ehemalige VP of Growth Javier Olivan (der durch David Fischer ersetzt wurde), der ehemalige VP of Partnerships Dan Rose (ersetzt durch Francisco Varela), die ehemalige VP of Product Management Naomi Gleit (ersetzt durch Julien Codorniou), der ehemalige CFO David Ebersman (ersetzt durch David Wehner), die ehemalige VP of Communications Rachel Whetstone (ersetzt durch Caryn Marooney) und die ehemalige Leiterin des globalen Marketings Carolyn Everson (ersetzt durch Antonio Lucio).

Siehe auch  Wie man jemanden auf Facebook entsperrt

Gründe für die Entlassung von Mitarbeitern

Die Entlassungspolitik von Facebook basiert auf der Leistung und nicht auf bestimmten Kriterien oder Regeln – wenn ein/e Mitarbeiter/in keine gute Leistung erbringt oder die Erwartungen nicht erfüllt, kann er/sie ohne Vorwarnung oder Erklärung entlassen werden. Dafür kann es viele Gründe geben, z. B. mangelnde Produktivität oder Nichteinhaltung von Fristen, aber auch Auseinandersetzungen zwischen Abteilungen oder Meinungsverschiedenheiten zwischen den Führungskräften. Wenn ein/e Mitarbeiter/in gegen die Unternehmensrichtlinien verstößt oder sich unethisch verhält, kann ihm/ihr ebenfalls gekündigt werden.

Jüngste Entlassungen bei Facebook

In den letzten Monaten gab es mehrere hochkarätige Entlassungen bei Facebook, darunter Executive Vice President Sheryl Sandberg, Chief Information Security Officer Alex Stamos, Chief Product Officer Chris Cox, Head of Public Policy Elliot Schrage, Ex-Vizepräsident Javier Olivan, Ex-Vizepräsident Dan Rose, Ex-Vizepräsidentin Naomi Gleit, Ex-CFO David Ebersman, Ex-Vizepräsidentin Rachel Whetstone und die ehemalige Head of Global Marketing Carolyn Everson. Alle diese Personen wurden entweder aufgrund von Leistungsproblemen oder Unstimmigkeiten zwischen verschiedenen Abteilungen innerhalb des Unternehmens entlassen.

Wie du vermeiden kannst, von Facebook gefeuert zu werden

Wenn du bei Facebook beschäftigt bleiben willst, musst du verstehen, was von dir als Mitarbeiter/in erwartet wird. Das bedeutet, dass du während deiner Arbeitszeit produktiv bist, die von deinem Teamleiter/Manager/Vorgesetzten usw. gesetzten Fristen einhältst und die Unternehmensrichtlinien und -verfahren befolgst, einschließlich der Richtlinien für ethisches Verhalten, die im Verhaltenskodex festgelegt sind. Außerdem musst du offen und ehrlich sein, wenn du mit deinen Kollegen und Vorgesetzten über Probleme oder potenzielle Projekte/Aufgaben sprichst, die erledigt werden müssen. Schließlich musst du allen Kolleginnen und Kollegen Respekt entgegenbringen, unabhängig davon, ob sie aus verschiedenen Abteilungen/Teams usw. kommen.

Siehe auch  Wie viel kosten Facebook-Werbeanzeigen?

Alternativen zur Arbeit bei Facebook

Wenn du keine Lust hast, bei einem so großen Technologieriesen wie Facebook zu arbeiten, gibt es viele andere Möglichkeiten in der Social Media- und Technologiebranche wie Twitter Inc. Wenn dir die Arbeit an kleineren Projekten mehr zusagt, gibt es auch viele Start-ups, die jeden Tag neue Stellen anbieten, von der Software-Entwicklung bis hin zu Marketing und Vertrieb usw.

Abschluss

Die Arbeit bei einem der größten Tech-Giganten wie Facebook kann sowohl lohnend als auch herausfordernd sein, aber leider übersteht nicht jeder seine Probezeit, was dazu führen kann, dass er sich nach Alternativen in der Social Media- und Technologiebranche umschaut. Wenn du nach alternativen Jobangeboten suchst, solltest du dich vor deiner Bewerbung gut informieren, damit du genau weißt, was von der jeweiligen Stelle erwartet wird. Und schau dir unsere Social-Media-Marketing-Dienstleistungen hier bei Adfluencer an – einer renommierten Agentur in Nürnberg!

FAQ

Wer wurde von Meta gefeuert?

Seit dem Download wurden die Social-Media-Plattformen mit Posts überflutet, auch von Leuten, die nach neuen Möglichkeiten suchen. Der Beitrag stammt von LinkedIn-Nutzer Raju Kadam, der nach dem Download von Meta um Hilfe gebeten hat.

Warum hat Meta Leute gefeuert?

Die Plattform Meta hat Berichten zufolge mehr als zwei Dutzend Mitarbeiter und Auftragnehmer gefeuert oder diszipliniert, die angeblich Facebook-Nutzerkonten kompromittiert und kontrolliert haben, berichtet das Wall Street Journal.

Siehe auch  Wie lösche ich eine Facebook Story?

Warum entlässt Mark Zuckerberg?

Wir haben die Kosten in unserem gesamten Unternehmen gesenkt, unter anderem durch die Kürzung von Sparleistungen und die Reduzierung von Immobilienflächen. Wir haben unser Team umstrukturiert, um die Effizienz zu steigern. Diese Maßnahmen allein reichten jedoch nicht aus, um mit den steigenden Umsatzausgaben Schritt zu halten, also haben wir die harte Entscheidung getroffen, Leute zu entlassen.

Warum hat Facebook 11 000 Mitarbeiter entlassen?

Zuckerberg begründete die Kürzungen vom Mittwoch mit dem schnellen Wachstum während der Pandemie, als ein Anstieg des Online-Handels zu einem großen Umsatzanstieg führte. Er sagte, dass er dachte, die Änderungen seien dauerhaft und würden ihn dazu veranlassen, die Ausgaben deutlich zu erhöhen.

Warum verlassen alle Facebook?

Viele derjenigen, die Facebook gekündigt haben, haben allgemein anerkannte Gründe für den Ausstieg aus der Plattform genannt: den Deko-Raum-Effekt, um Zeitverluste und Verzögerungen zu vermeiden, und die negativen psychologischen Auswirkungen des ständigen sozialen Vergleichs.

Warum entlässt Facebook Mitarbeiter?

5 Dinge, die Mark Zuckerberg sagte, als er 11000 Mitarbeiter entließ – Der CEO machte auch das Geschäftsklima für die jüngste Entscheidung verantwortlich. In einem Blog-Post sagte er, dass Coach Trucks aufgrund des verstärkten Wettbewerbs und des Verlusts von Markenwerbung, die eine große Knappheit erlebt, unter den Einnahmen leiden wird.