YouTube ist eine der beliebtesten Video-Sharing-Plattformen mit über 2 Milliarden monatlich aktiven Nutzern, die sich jeden Tag 1 Milliarde Stunden an Inhalten ansehen! Bei einer so großen Zuschauerzahl ist es nicht verwunderlich, dass sich viele aufstrebende Inhaltsersteller/innen YouTube zugewandt haben, um ihre Marke aufzubauen und ein größeres Publikum als je zuvor zu erreichen. Aber auch wenn eine große Abonnentenbasis für jeden YouTuber wichtig ist, der online groß rauskommen will, fragen sie sich vielleicht: Können YouTuber sehen, wer sie abonniert hat? Die Antwort lautet: Ja! Lies weiter, wir erklären dir, wie YouTube-Abonnenten funktionieren und wie du deine Abonnenten auf der Plattform verfolgen kannst.

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Wie YouTube-Abonnenten funktionieren

Wenn jemand deinen Kanal auf YouTube abonniert, wird er Teil deines “Abonnentenstamms”. Das bedeutet, dass er benachrichtigt wird, wenn du neue Inhalte postest oder Events auf deiner Kanalseite live streamst. Es ist wichtig zu wissen, dass Abonnements nicht exklusiv sind. Das heißt, wenn sich jemand von deinem Kanal abmeldet, kann er trotzdem alle Videos sehen, die du hochlädst, nachdem er sich abgemeldet hat (es sei denn, du hast einen privaten Zugang eingerichtet).

Können YouTuber/innen sehen, wer sie abonniert hat?

Ja! Die meisten YouTuber haben über ihre Analyseseite oder ihr Dashboard Zugang zu ihrer Abonnentenliste. Dort können sie detaillierte Informationen über ihre Zuschauer einsehen, wie z. B. den Standort und die Altersdemografie sowie die Videos, die von ihren Zuschauern am häufigsten angesehen wurden. Darüber hinaus gibt es viele Tools von Drittanbietern, die YouTubern noch mehr Einblick in ihre Abonnentenliste geben, z. B. die Identifizierung einzelner Abonnenten anhand ihres Namens und ihrer E-Mail-Adresse (dies sollte jedoch nur mit Vorsicht geschehen).

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Wie du deine Abonnenten auf Youtube verfolgen kannst

Zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten, wie YouTuber/innen ihre Abonnent/innen auf der Plattform verfolgen können, um mehr Einblick in ihre Abonnent/innen zu erhalten:
– Die Nutzung von Analytics: Die meisten Kanäle haben Zugang zu einer Analyseseite oder einem Dashboard, auf dem sie detaillierte Informationen über ihre Zuschauer/innen einsehen können, wie z. B. Standort und Altersdemografie sowie die Videos, die von den Zuschauer/innen am häufigsten angesehen wurden;
– Tools von Drittanbietern: Es gibt verschiedene Tools von Drittanbietern, um YouTube-Abonnenten zu verfolgen, z. B. TubeBuddy, mit dem man einzelne Abonnenten anhand ihres Namens und ihrer E-Mail-Adresse identifizieren kann;
– Zuschauerengagement: Indem du auf Kennzahlen zur Zuschauerbeteiligung achtest, wie z. B. das Verhältnis von Likes und Ablehnungen oder Kommentare pro Video, kannst du wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Videos bei den Zuschauern am besten ankommen;
– Werbestrategien: Werbestrategien wie Werbegeschenke oder Anreize für Abonnements können helfen, die Sichtbarkeit bei potenziellen Zuschauern zu erhöhen;
– Networking: Die Vernetzung mit anderen Influencern in verwandten Nischen kann helfen, die Sichtbarkeit bei potenziellen neuen Zuschauern zu erhöhen;
– Kooperationen & Cross-Promotion: Die Zusammenarbeit mit anderen Influencern in verwandten Nischen oder die Cross-Promotion von Inhalten zwischen den Kanälen ist eine weitere gute Möglichkeit, die Sichtbarkeit bei potenziellen neuen Zuschauern zu erhöhen; – Bezahlte Werbung: Die Investition in bezahlte Werbekampagnen, die auf bestimmte Zielgruppen oder Demografien ausgerichtet sind, ist eine weitere gute Möglichkeit, um die Sichtbarkeit bei potenziellen neuen Zuschauern zu erhöhen.

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Vorteile, wenn du weißt, wer deinen Kanal abonniert hat

Wenn du weißt, wer deinen Kanal abonniert hat, erhältst du wertvolle Informationen darüber, welche Arten von Videos bei den verschiedenen Zielgruppen am besten ankommen, was dir bei der Erstellung zukünftiger Videos und kreativer Inhalte hilft. Wenn du weißt, wer deinen Kanal abonniert hat, hast du außerdem die Möglichkeit, mit deinen Fans in Kontakt zu treten, indem du ihnen mit personalisierten Nachrichten dafür dankst, dass sie deinen Kanal abonniert haben, oder indem du bestimmte Videos hervorhebst, die für sie besonders relevant oder interessant sind, weil sie in der Vergangenheit angesehen wurden usw. Diese Art der Personalisierung trägt dazu bei, die Beziehung zwischen Urhebern und Fans gleichermaßen zu fördern, was im Laufe der Zeit oft direkt zu einer höheren Zuschauerzahl führt, da das Vertrauen in die eigene Person durch personalisierte Nachrichten etc. steigt. Wie du mehr Abonnenten auf Youtube gewinnst

Um mehr Abonnenten zu gewinnen, muss man sich an mehreren Fronten anstrengen – von der regelmäßigen Erstellung ansprechender Inhalte (idealerweise mindestens einmal pro Woche) bis hin zu Werbestrategien wie Giveaways oder Kooperationen usw. Auch die Investition in bezahlte Werbekampagnen, die auf bestimmte Zielgruppen/Demografien abzielen, sollte nicht außer Acht gelassen werden, da diese Kampagnen bei richtiger Durchführung im Vergleich zu den anderen oben genannten Methoden (z. B. Networking usw.) in der Regel einen höheren Gewinn abwerfen.

Fazit

Ob YouTuber sehen können, wer sie abonniert hat, hängt letztlich davon ab, welche Daten/Tools ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung stehen, sei es über die Analyse-Seiten der Plattform selbst oder über Drittanbieter-Tools wie TubeBuddy usw.. Unabhängig davon, welches Tool verwendet wird, ist eines sicher: Wenn man weiß, wer die Plattform abonniert hat, kann man die Interaktion mit den Fans weiter personalisieren und so die Beziehung zu den Fans vertiefen, was zu einer höheren Zuschauerzahl führt.

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